was versteht man darunter, wenn ich jemandem sage, Jimmi will krank gewesen sein, deshalb ist er nicht gekommen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ist eine Umschreibung dafür, dass Jimmy behauptet, er sei krank gewesen, obwohl das gar nicht stimmt.

Dass Jimmy behauptet, er wäre krank gewesen was zumindest als fragwürdig betrachtet wird. Das ist eine subjektive Sichtweise.

Ich verstehe darunter, dass Jimmi angeblich krank war, du ihm das aber nicht so ganz abkaufst. Also er hat es dir erzählt, aber du glaubst ihm nicht und machst das durch diese Aussage deutlich.

was soll diese frage?

er will krank gewesen sein = unterstellung, er wäre es nicht gewesen, und wäre deshalb nicht gekommen = konjunktiv?

subjektiver, interpretatorisch, tendenziöser gebrauch von verben.

Was möchtest Du wissen?