Was versteht man darunter: Einordnung in die Zeit: politisch, wenn es um Mode geht?

2 Antworten

Mode ist auch abhängig von sozialen und politischen Verhälrtnissen. Beispiel: 1919 erhielten die deutschen Frauen das Wahlrecht. Gleichzeitig änderte sich die Frauenkleidung so, dass die Frauen einfacher an vielen Aktivitäten teilnehmen konnten, z. B. am Fahradfahren.

Oder 1968: Die politische Stimmung der Rebellion gegen Staat, Kirche, Familie stimmte überein mit dem Aufkommen des Minirocks, der Jeans und der Hot Pants.

Oder Iran 1979: Nach der islamischen Revolution verschwanden Bikinis, Tops, kurze Röcke etc. und es kam der Islam-Look der Stoffgefängnisse.

Genau: Wer denkt bei "1968" nicht sofort an "Minirock"? Normal eyh.

1

Ich denke es geht dabei oft um tshirt oder so mit politischen also feministischen oder anti diskriminierenden Sprüchen

Wie könnte ich das in Google eingeben weil ich finde nie was

0

suche einfach mal feministische Mode oder sowas

0

Was möchtest Du wissen?