Was versteht ihr unter Respekt ggü anderen Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Höflichkeit, würdevoller Umgang 75%
Anderes 16%
Kuschen und dienen 8%
Angst vor anderen Menschen 0%

8 Antworten

Anderes

Hallo!

Ich verstehe darunter neben Höflichkeit und gutem Umgangston miteinander auch Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit (Beachtung, dass andere Leute ihre Zeit/ihre Termine auch planen müssen) und dass man ihnen so begegnet, wie man möchte, dass mit einem selbst umgegangen wird -----> mit dem Hut in der Hand kommt man durchs ganze Land!

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung
Anderes

Respekt ist für mich banal ausgedrückt das Gegenteil von Missachtung. Wer andere Menschen missachtet tut ihnen nicht selten Unrecht an einfach weil er diese schlicht für weniger wertvoll als sich selbst hält. Es geht also auch um Wertschätzung eines anderen Wesens. Und um das Vermeiden/Umgehen/Korrigieren von Vorurteilen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Respekt

Man mag ja von der politischen Gesinnung oder was auch immer einen anderen Menschen von einem selbst unterscheidet halten was man will, aber das berechtigt nicht dazu, den anderen als minderwertig zu diskriminieren. Selbst dann nicht, wenn der es umgekehrt selber tut. Also Dich abwertet.

Oft lese ich hier, daß man sich Respekt verdienen muss. Interessant. Ich respektiere also erst jemanden der... ja was eigentlich genau getan hat? Mich respektiert? Toll. Wenn der andere das genauso handhabt werden wir beide uns wohl nie respektieren. ;)

Wer respektlos ist ist letztendlich asozial. Und damit keinen Deut besser als die, welche er (warum auch immer) nicht respektiert. ;)

warehouse14

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung
Höflichkeit, würdevoller Umgang

Wenn ich Respekt lese denke ich als erstes; den würdevoller Umgang mit Mitmenschen. Im bezug auf Deutschrap ist es eher so; ja mit der Person will ich mich nicht anlegen.

Was möchtest Du wissen?