Was versteht ihr unter diesem Gedicht?

2 Antworten

Was gibt's denn da zu fragen? Ist das nicht sonnenklar? Der junge Dichter lässt die angebetete Person  wissen, dass seine  Verzweiflung darüber, dass seine Liebe nicht erwidert wird  und er abgewiesen worden ist,  ihn so sehr überwältigt hat, dass ihm nun all  die Herrlichkeiten  dieser Welt nicht  das Geringste  mehr bedeuten können.

Hi erstmal,

 Es geht darum das jemand jemanden betrogen hat, ihn angelogen hat und die Person des ich-erzählers tottraurig ist und vielleicht auch ein bisschen erbost.

Naja, so würde ich es warscheinlich schreiben. Vielleicht hat dir das geholfen, vielleicht aber auch nicht! Sei bitte nicht enttäuscht!

Welche schönen Sprüche, Gedichte oder Zitate gibt es?

...zur Frage

Wie ist das Metrum von dem Gedicht "Widmung" von Friedrich Rückert?

Friedrich Rückert Widmung Du meine Seele, du mein Herz, du meine Wonn', o du mein Schmerz, Du meine Welt, in der ich lebe, Mein Himmel du, darein ich schwebe, o du mein Grab, in das hinab Ich ewig meinen Kummer gab.

Du bist die Ruh, du bist der Frieden, Du bist vom Himmel mir beschieden, Daß du mich liebst, macht mich mir wert, Dein Blick hat mich vor mir verklärt, Du hebst dich liebend über mich, mein guter Geist, mein beßres Ich!

...zur Frage

Nachdenkliche FIlme?

Hey, kennt jemand nachdenkliche, philosophische filme? Dramen etc? Ich würde als Anhaltspunkt das folgende Gedicht angeben. Kennt da jemand Filme die ähnliche Messages rüberbringen?

Es gibt Dinge, die man nicht versteht. Momente, in denen einem alles egal ist. Träume, die man vergisst. Worte, die einen verletzen. Lieder, die man nicht mehr hören will. Orte, an die man zurückkehren möchte. Einen Menschen, den man sehr vermisst. Erinnerungen, die einem das Herz brechen. Gefühle, die man nicht steuern kann. Tränen, die unweigerlich kommen. Augenblicke, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen. Einiges, dass man hätte besser machen können. Tage, an denen man nicht mehr weiter weiß. Stunden, in denen man sich allein gelassen fühlt. Minuten, in denen man begreift, was einem wirklich fehlt. Sekunden, in denen man verzweifelt ist.. Es gibt Momente im Leben eines jeden Menschen, da hört die Erde für einen Moment auf, sich zu drehen… und wenn sie sich dann wieder dreht, wird nichts mehr sein wie vorher.Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden, das ist falsch. Man lernt nur damit zu leben!

...zur Frage

rhetorische Stilmittel im Gedicht "Herbstlich sonnige Tage?

Hallo zusammen, ich muss eine Gedichtsanalyse schreiben von dem Gedicht "Herbstlich sonnige Tage" - Emanuel Geibel. Jedoch verzweifel ich bei dem finden der rhetorischen Stilmittel. Kann mit bitte wer weiterhelfen?

Herbstlich sonnige Tage Herbstlich sonnige Tage, Mir beschieden zur Lust, Euch mit leiserem Schlage Grüßt die atmende Brust. O wie waltet die Stunde Nun in seliger Ruh'! Jede schmerzende Wunde Schließet leise sich zu. Nur zu rasten, zu lieben, Still an sich selber zu baun Fühlt sich die Seele getrieben Und mit Liebe zu schaun. Und so schreit' ich im Tale, In den Bergen, am Bach Jedem segnenden Strahle, Jedem verzehrenden nach. Jedem leisen Verfärben Lausch' ich mit stillem Bemühn, Jedem Wachsen und Sterben, Jedem Welken und Blühn. Selig lern' ich es spüren, Wie die Schöpfung entlang Geist und Welt sich berühren Zu harmonischem Klang. Was da webet im Ringe, Was da blüht auf der Flur, Sinnbild ewiger Dinge Ist's dem Schauenden nur. Jede sprossende Pflanze, Die mit Düften sich füllt, Trägt im Kelche das ganze Weltgeheimnis verhüllt. Schweigend blickt's aus der Klippe, Spricht im Wellengebraus, Doch mit heiliger Lippe Deutet die Mus' es aus.

...zur Frage

'an das herz' verstehe bei dem gedicht die aussage der 3. udn 4. strophe nicht :/....

.. also wenn ihr das versteht was damit genau gemeint ist...es geht in der ersten und zweiten strophe ums herz und was für qualen man dadurch erleidet. hier sind die 3. und 4. ;D Ach! und weder Lust noch Qualen sind ihm schrecklicher als das: Kalt und fühllos! O ihr Strahlen, Schmelzt es lieber mir zu Glas!

Lieben, hassen, fürchten, zittern, Hoffen, zagen bis ins Mark, Kann das Leben zwar verbittern; Aber ohne sie wär's Quark!

wäre echt super wenn ihr wenigstens verstehen knnten worum es geht um eien frau oder nur um die gefühle??.... Danke ;D

...zur Frage

Besoffen Exfreundin angeschrieben, wie wieder gutmachen?

Hallo ich habe gerade betrunken meine Exfreundin angeschrieben, es war kein Prank oder so, denn betrunkene sagen ja immer die Wahrheit. Ich schrieb ihr:

"Hast du gehört, dass dein Freund nach dir ruft? Ich will dass du weißt, dass mein Herz bei diesen Moment stirbt. Natürlich hast du selber Schuld, wegen deinen Taten, die klarstellten, dass ich minderwertig bin. Dass ich schlecht bin, da ich hässlich bin. Sag mir wie du wirklich über mich denkst, sonst denkt mein Gehirn an verschiedene Dinge. Ich bin von dir (wahre Liebe) verletzt wurden. Es tat weh, dass ich dich liebe, ich hätte nie gedacht, dass du mir das mal antun würdest. Je mehr ich darüber nachdenke, desto schlimmer wird es, also zwinge mich nicht an dich zu denken. Nichts desto trotz liebt mein Herz dich und ich kann mir nicht vorstellen, dich aufzugeben, auch wenn du mich verlassen hast. Ich kann dich nicht gehen lassen, versteht mein Psychologe mich nicht? Versteht GuteFrage mich nicht, dass ich dich immer noch zurück halte? Tja wenn du mich nicht liebst, musst du gehen, so ist es am besten. Und jetzt? Jetzt soll ich beruhigt schlafen? Wie soll das gehen? Wie soll jemand mit einen gebrochenen Herz noch schlaf finden? Ich mache niemanden einen Vorwurf, dass ich dich dazu gebracht habe dich zu verändern. Ich muss es so ertragen, auch wenn 10000 Menschen mir dich wegnehmen werden. Auch wenn die Liebe, von anderen Mädchen mein Herz nicht glücklich macht, sag ich dir Chook Dee. Ich bin dumm, aber tue alles, ich bin dumm und gebe trotzdem nach."

Was jetzt, was kann ich ihr morgen als Entschuldigung schreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?