Was versteht ein Lebensmittelhersteller unter " zügig aufbrauchen" beim Mindesthaltbarkeitsdatu

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich lasse meine Nutella bestimmt einige Wochen geöffnet in meinem Schrank stehen und sie ist noch nie schlecht geworden. Fruchtsaft sollte man zwar nicht so lange stehen lassen, doch hält er sich auch locker ca 5 Tage im Kühlschrank

Hm "Nutella" war jetzt wohl nicht das beste Beispiel. Der extrem hohe Fettgehalt lässt Nutella nicht "schlechtwerden". So das Produkt nicht im Kühlschrank steht, kann es Dir hier nach Monaten passieren, daß sich das Fett absetzt - einziger Vorteil: es öffnet Dir die Augen, wieviel Fett in diesem Brotaufstrich sitzt. Rein theoretisch könnt man das abgesetzte Öl herausnehmen und die Creme weiter konsumieren, ich fands jedoch ekelig und habs entsorgt. Allerdings Schimmelsporen - wie rasch erwähnte - hab ich noch nie an diesem Produkt feststellen können.

Ich habe noch nie gehört, dass Nutellea bei jemanden schlecht geworden ist, es hält ewig (in manchen Haushalten) und schmeckt noch. Bei Artikeln, die in den Kühlschrank gehören (Wurst, Joghurt, Säfte etc.), soltte man schon auf einen schnellen Verzehr nach dem öffnen achten.

Da stimme ich dir nicht zu. Nutella hält sich auch nicht ewig. Dieser Brotaufstrich unterliegt ebenso dem Zerfall und wird schimmlig, wie alle andere Lebensmittel auch. Nur mit fest zugeschraubtem Deckel lässt sie sich zirka fünf bis sechs Wochen im Kühlschrank aufbewahren.

0

Also Nutella wir bei uns auch nicht schlecht, auch wenn es 6-8 Wochen waren. Länger hält das grosse Glas eh nicht. :) Und in den Kühlschrank stellen tun wir es auch nicht. Vorallem wenn das im Kühlschrank steht, wirsd das viel zu HArt.

Da wir selbst Nutella nicht essen, sondern es nur mal beim Besuch von Kindern besorgen, hat es bei uns geöffnet im Kühlschrank auch schon problemlos und ohne Geschmackseinbussen zwölf Monate überdauert - nach Aussage der "Experten".

Bei uns reicht ein Glas Nutella bis zu zwei Monaten bis es aufgebraucht ist und schmecken tut es immer noch.

Was möchtest Du wissen?