Was verstand Goebbels unter dem "totalen Krieg"?

5 Antworten

Diese Rede vom totalen Krieg hatte auch dramatische Auswirkungen auf das Leben damals in D und man sollte sie nicht so leichtfertig verniedlichen oder veralbern (wie das unten welche tun), zumal unsere Väter und Mütter damals eine andere Gesinnung und Weltanschauung hatten die, hätten wir damals gelebt, wir auch verinnerlicht hätten. Es war damals eine schwierige Zeit ein anständiger Mensch zu sein. Total anders wie heute.

Was war passiert? Hitler hatte den USA den Krieg erklärt. Die Allierten bombardierten Tag und Nacht das Reich. Rußland kämpfte im Osten auf D zu. Die Verluste an Menschen und Material stieg ins Fantastische. Man sah die Felle davon schwimmen. In dieser Situation hielt Goebbels die Rede.

Die Worte "total war" waren von Churchill und Goebbels sprang auf den Wagen auf und verlangte von den Menschen Opfer bis zum Tod. Alles wurde verschärft und die letzten Bequemlichkeiten abgeschafft. Die Leute waren Feuer und Flamme dafür und glaubten noch an Wunder. Goebbels wollte wohl also das Ruder herumreißen und den Krieg durch Motivation doch noch gewinnen.  Erst als dann jeder sehen konnte das es zwecklos war weiter zu machen, änderte sich die Einstellung.

Die Rede vom 18.2.43 war lediglich eine professionell inszenierte Veranstaltung mit sorgfältig ausgewählten Teilnehmern und im Publikum plazierten Claqueuren.

Absicht dahinter war die Intensivierung der Kriegsanstrengungen der Bevölkerung.

Außer der Stillegung einer ganzen Reihe Zeitungen, Schließung vieler Theater und Erhöhung der Arbeitszeiten ist der "totale Krieg" laut der großmäuligen Ankündigungen dieser Rede nicht verwirklicht worden

Sie hatten in Berlin die U-Bahn geflutet, die dort Schutz vor den Bomben suchten, sind ertrunken wie die Ratten. Ein Teil vom totalen Krieg. Ist ja nichts passiert?

0

Im Sportpalast (abgerissen) stellte Goebels diese Frage, vor ausgesuchtem Publikum.

Den Untergang vor Augen, wollte er die Welt in ein noch groesseres Chaos stuerzen.

Diese Frage wird ja hier immer wieder gestellt: Was passiert eigentlich, wenn ein Krieg ausbricht und eine Partei wird in die Ecke gedraengt?

Ist es erlaubt "Wollt ihr den totalen Krieg?" zu sagen?

Hallo, heute in der Fußgängerzone habe ich einen Mann gesehen, der sich auf eine Art Koffer gestellt hat und vermutlich die Sportpalastrede von Joseph Goebbels imitieren wollte. Als ich dann an ihm vorbeiging schrie er: "Wollt ihr den totalen Krieg?" Natürlich wurde er von den vorbeigehenden Leuten (einschließlich mir) komisch angeschaut. Darf dieser Mann das überhaupt, da das ganze ja durchaus mit der Zeit des Naziregimes in Verbindung gebracht wird?

...zur Frage

Warum haben sich die Deutschen so auf den 2WK gefreut?

Auf vielen alten Videos ist zu sehen wie die Frauen z.B die deutschen Soldaten verabschieden und dabei jubeln und hüpfen vor Freude dass sie in den Krieg ziehen. Und als der Krieg verloren schien und Goebbels fragte Wollt ihr den TOTALEN Krieg jubelten immernoch alle und schrien JAAA JAAAA

was ging bei denen ab ?

...zur Frage

Bin ich hübsch? sagt es mir bitte seid erhlich

Heii Leute wollt fragen ob ich hübsch bin weil naja keine ahung krieg zwar oft gesagt "du bist hübsch" aber ja ....

...zur Frage

bauchgegühl durchfall usw

Tag auch Hab seid tagen ein komisches bauchgefühl und seid gestern durchfall aber kein schlimmer wo ich andauernt auf Toilette muss.. Ich hab schon mal gefragt weswegen das sein könnte ( aber da hab ich den durchfall noch nicht erwähnt ) und die antwort war das hat was mit der psyche zu tun .. Diese vermutung hatten sie weil ich sagte ich hab angst vor der Schule da ich oft wegen einer magenschleimhautentzümdung nach hause geschickt wurde aber das ist ca 6-7 wochen herher inzwischen sind sommerferien und heute der letzte tag und das bauchgefühl besonders bemerkbar naja viele meinten das hat was mit der psyche zu tun das ich evll in der Schule gemobt werde oder so oder dass da i.was ist vorwas ich angst habe aber : ICH WERDE NICHT GEMOBT HABE GUTE NOTEN UND VIELE FREUNDE .. Das einzige was in der Schule ist , ist das ich streit mit nem mädchen hab und ihr am liebsten sagen würde wie sehr ich so manches an ihr hasse, ich denk nurmalso sehr oft an sie und wie gern ich. Ihr alles an den kopf schmeißen würde

das is so ziemlich das einzige problem .. Naja also frage ist : wie krieg ich das bauchgefühl weg ? das ist mir sehr wichtig da ich nicht nach hause geschickt werden will . und wie kann das gefühl kommen ? Ist das wegen der magenschleimhaut entzündung die vor knapp 6-7 wochen anfing ? Hatte auch deswegen pantoprazol das sind magensaftresistente tabletten . Und naja ich hab kein grund mich vor der Schule zu fürchten aber dieses bauchgefühl ist so komisch und kommt wenn ich nur ddas wort schule sage .. bzw denke ..

1. also wie krieg ich das gefühl weg ? kann ich i.was bestimmtes essen oder trinken ?

2.warum hab ich angst davor ? werde nicht gemobt und noten sind auch okai

3.und ist bettruhe gut mit wärmflasche ? Oder eher bewegung

es ist nicht das normale angstgefühl wenn man daran denkt mein bauch fühlt sich komisch an ich hab angst von der schule nach hause geschickt zu werden und will wissen wie das weggeht .. Ich schaff es nicht mir einzureden es ging mir gut und der verstand spielt mir ein streich und verdrängen geht auch nicht es ist wirklich unangenehm :/

Bin 15 10. Klasse Hatte ne magenschleimhautentzündung Ein komisches bauchgefühl und durchfall .. und arzte haben heute zu ist ja sonntag :/ und morgen schon schule bei fragen einfach fragen einfach hindchreiben und aufm laufenden bleiben ich werde sofort zurückschreiben !

mfg tkaer

...zur Frage

hat zu euch schon mal eine stimme im kopf gesprochen?

Ich bin seid 2011 Schizophrenie krank...meine erst Psychose war heftig ich hatte starke Halluzinationen und hörte stimmen die überwiegend böshaftig waren. Sie trieben mich in den Wahnsinn indem sie alles kommentierten was ich tat.. über alles lästerten... Manchmal waren es auch nur echos meiner eigenen stimme die ich hörte...mal lauter mal leiser...zusätzlich dieses gefühlswirrwahr...ich war fertig und lies mich einweisen.... In der Klinik bekahm ich Medikamente die schließlich die stimmen leiser werden liessen bis sie ganz verschwanden... Ich lebte einige Monate mit dem Medikamenten die mir zwar halfen was die Halluzinationen anging die stimmen und wahnvorstellungen..ich war geheilt allerdings lebte ich sehr beeinträchtigt und war auf Grund der Nebenwirkungen von den medis nur noch halb present. Ich war ständig Tod müde und ab.
Ich wollte wieder normal leben und setzte die medis ab in der Hoffnung alles geht schon gut zudem hatte ich grade meinen Freund kennen gelernt....er sollte mich richtig kennen lernen und nicht so halb anwesend.. Einige Monate lebte ich gut bis es langsam wieder begann ich hörte wieder stimmen..die 2 te psychose stand mir bevor.. Doch diesmal war ich stärker...mein Freund war auch immer für mich da...wir entschlossen uns mich diesmal nicht einzuweisen.. An einem abend musste mein Freund arbeiten und ich war allein in meinem Zimmer lag auf meinem Bett... Plötzlich sprach eine Stimme zu mir wie ich sie vorher nie gehört hatte...es war als stände sie direkt neben mir...es war so krass...die Stimme erzählte mir Situationen aus meinem leben...ich musste steht nur an die andwort denken und die Stimme wusste schon die komplette Antwort...und dann sagte er lass dein Herz sprechen........und das ist das krasse te über haupt mein Herz ratterte und ich verstand jedes Wort mein Herz sagte das was ich nicht auszusprechen vermochte...es ratterte aber ich verstand die Sprache ...die Stimme war so erbarmungslos ehrlich und verlangte es von mir auch...dann sagte die Stimme jetzt warst du endlich mal ehrlich das seid ihr Menschen viel zu selten....ich zitterte und mir war nach schreien vor Angst zumute aber ich konnte nichts ausser da sitzen zuhören und denken. Ich hatte nicht mal fragen im kopf...zB wer da über haupt mit mir spricht... Die Stimme sagte ich hätte soviel leid erfahren in meinem leben das ich nun eine neue Seele bräuchte weil meine kaputt gemacht wurde von mir selbst und anderen...dann sagte er und nun kannste ja wieder in die klapse gehn wenn du willst....schrei jetzt schrei so laut du kannst lass all den Schmerz raus.... Ihr werdet nicht glauben ich bin auf dem Bett drauf u runter geworfen worden wie in so einem Exorzisten Film und ich hab so krass laut geschrien und geschrien das ich selber Angst bekommen habe..mein Bruder u ein Freund der Familie nahmen sofort in mein Zimmer gerannt und beruhigten mich.... Ich habe die Stimme seid dem abend nie wieder gehört u auch nie wieder eine andere seither..... Ich wurde geheilt

...zur Frage

Was hat Goebbels unter dem "totalem Krieg" verstanden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?