Was verkörpern die einzelnen Personen im Buch ,, Der Prinz von Homburg"?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Gute Frage, weil die Antwort insofern strittig ist, als auch noch heute so genannte (oder tatsächliche) Literatur-Experten sich über die Deutung des Kurfürst-Charakters streiten !!

Der Prinz selbst trifft seine Kriegs-Entscheidung aus Sucht nach Ruhm, wobei ihm die mögliche Folge des Kriegsgerichts klar zu sein scheint: Tod !

Umstritten bleibt die Handlung des Kurfürsten:

a) Er gibt nach und anerkennt somit das "Gesetz höherer Sittlichkeit / Moral".

b) Er siegt über den willkürlichen Eigenwillen.

In jedem Falle strebt Kleist (bin Fan von ihm) das idealisierte Menschenbild der antiken Tragödie an: sittliche Läuterung und Verklärung des Helden durch dessen Tod !!

Sollte deine Frage Grundlage für eine entsprechende Klausur sein, hielte ich es nicht nur für legitim, sondern geradezu wichtig, darauf hinzuweisen, dass der Charakter des Kurfürsten auch bis heute nicht (gänzlich) geklärt ist !

(Die Kurfürstin und Nathalie halte ich persönlich lediglich für "notwendige Randfiguren".)

WICHTIG: Das Drama in Jamben ist ein politisch-historisches Schauspiel mit romantischen Elementen !

pk

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Hausaufgaben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?