Was verdient man nach der Ausbildung als Binnenschiffer, also als Matrose und später als Schiffsführer?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Als Binnenschiffer gehörst du zum Fahrenden Volk. Es ist kein einfaches Leben, viel Arbeit. Du must dich selbst Verpflegem, selbst Wäsche waschen, in der Schifferschule lernst du ( unter anderm ) Kochen. Es ist nicht selten das der " Schmelzer " ( so nennt mann die Lehrlinge auf dem Binnenschiff )   für die ganze Besatzung kocht ! Die Ausbildung ist Umfangreich, Mathe, Maschine , Steuern und nicht zuletzt PUTZEN ! Es würde hier zu weit führen alles aufzuzählen was dort an Arbeit vorkommt. Und die Abende, jaja sei dir sicher das du an manchen Abenden und die ganze Nacht durch Arbeitest, besonders wenn du in Seehäven bist . Rotterdam, Antwerpen etc. Was den Verdienst betrifft,kann ich nicht sagen, meine Ausbildung zu Binnenschiffer liegt weit zurück !

Schau mal ob du auf Youtube was indest.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cruiser01
23.10.2016, 09:45

Vielen Dank für diese Antwort. Arbeitest du immernoch auf eine Mail Binnenschiff?

Hast du ein bestimmtes Video wo du mir empfehlen kannst? 

0

@Pritsche, haste nochmal ne Ausb. zum SM gemacht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pritsche05
01.12.2016, 00:23

Nein !

0

Was möchtest Du wissen?