Was verdient man als Programm Koordinator in einer jugendaustauschorganisation?!
Hallo zusammen.. Ich war schon auf fast allen deutschen Jugendaustauschorganisationseite (travelworks,projects abroad,camps international,ICXchange usw.) und der Beruf der Leute, die einen über die Projekte und Projektländer informieren und einen beraten, wird bei den meisten Organisationen Programm Koordinator genannt... die Aufgabenbereiche finde ich echt interessant aber leider finde ich im Internet keine angaben wie viel man bei diesem Beruf verdient. Vielleicht kennt sich ja einer von euch damit aus :)
1 Antwort
Das ist auch über diese Bezeichnung kaum möglich, weil es eine interne Funktionsbezeichnung bzw. ein Aufgabengebiet geht und nicht eine Ausbildung bezeichnet.
Bezahlung richtet sich in Deutschland üblicherweise nach der Ausbildung.
Ich würde jetz mal vermuten, dass diese Leute i.d.R. (Sozial)pädogen, Erziehungswissenschaftler oder etwas Vergleichbares sind. Das ist i.d.R. ein Hochschulstudium, manchmal auch Fachhochschulstudium.
Da kommt bei öffentlichen Arbeitgebern der TvÖD in Anwendung, bei den kirchlichen ein fast gleicher kirchlicher Tarifvertrag und bei den privaten Vereinen, die i.d.R. Austausch machen, meist ein Haustarifvertrag.
Tarifverträge sind mit ihren Grundgehältern, Sonderzahlungen und Zulagen meist ziemlich kompliziert. Wenn man nicht schon einen konkreten Job in Aussicht hat, ist so eine Gehaltstabelle meist schon ausreichend, denke ich:
http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Dipl-Sozialpaedagoge-Dipl-Sozialpaedagogin-FH.html
