Was verdient man als Medizinische Fachangestellte? MFA

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Gehalt variiert zum einen von Bundesland zu Bundesland, als logischerweise auch von Praxis zu Praxis. Ebenfalls abhängig ist es davon, ob der Arzt nach Tarif bezahlt und welche Qualifikationen man vorweisen kann. Laut Tarifvertrag bekommen MFA 1634,12€ brutto (wie gesagt abhängig davon, ob nach Tarif gezahlt wird!) nachzulesen auf: http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/MFA_GTV_2013.pdf

das ist gutes Geld

0
@usain8x

Meiner Meinung nach dennoch zu wenig (wie in vielen medizinischen/pflegerischen Berufen), wenn man bedenkt, welche Verantwortung wir tragen, welche Entscheidungen wir treffen.. es heißt nicht umsonst oft "Mädchen Für Alles", denn der Beruf ist eben nicht "nur" der einer Helferin.

0

Kommt auch drauf an ob du in ner Arztpraxis arbeitest oder im Krankenhaus. Die Ausbildungsgehälter sind dann immer gleich (je nach Bundesland) aber im Krankenhaus verdienst du als MFA mehr als in der Praxis.

Das dies das gleiche ist sollte man schon wissen, wenn man Interesse an dem Beruf aufweist. Man verdient nicht viel und nicht zu wenig. Schau mal im Berufenet der Arbeitsagentur nach, da steht alles.

Danke für deine Zahlen, die du in deiner Antwort geschrieben hast. Jetzt bin ich schlauer. Ich dachte wirklich es sind 2,6% weniger ...............

0

Tja, diese Menschen, die einfach nicht lesen können oder die Frage verstehen ;)

0

Kann ein MFA bei einem Augenarzt arbeiten?

Also zu meiner Frage ich bin so ziemlich verzweifelt bei meiner Berufswahl..
Ich habe auf YouTube ein Video gesehen wie ein Medizinische Fachangestellte in einer Augenarzt praxis arbeitet. Was ich jetzt genau wissen möchte ist sind die die den Arzt assistieren und am Empfang sitzen und die Patienten Medizinische Fachangestellte oder ist das wieder was anderes und was muss für eine Ausbildung absolvieren und in einer Augenarzt Praxis zu Arbeiten oder ist das auch ein MFA der sich spezifisch weiterbilden muss um da zu arbeiten. Danke im voraus 🙂

...zur Frage

Kann ich mit meiner Ausbildung als MFA Medizinische Fachangestellten (Arzthelferin) machen und dabei mein Fachabitur?

...zur Frage

Kann man sich als Medizinische Fachangestellte... auch Arzthelferin genannt, selbsständig machen?

Ich bin Medizinische Fachangestellte und will mich in dem _Bereich selbsständig machen, nbzw freiberuflich unterwegs sein. Kann mir jemand helfen, der das schon gemacht hat oder sich mit sowas beschäftigt hat??

...zur Frage

Was verdient ein Frauenarzt an einer Ultraschall Untersuchung?

Wieviel verdient er daran ?und verdienen Ärzte im Krankenhaus noch mehr daran ?

...zur Frage

Heißt es Medizinische Fachangestellte oder Arzthelferin?

Bewerbung als Medizinische Fachangestellte beim Kinder Jugendarzt ist das richtig oder sagt man Bewerbung als Arzthelferin

...zur Frage

Frauenarzt-Gehalt?

Wieviel verdient ein frauenarzt und das als assistent? 2.welcher arzt verdient am meisten? Und wann ist man eigentlich assistent? Wenn man die UNI anfängt?? Dankee :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?