Was verdient ihr Brutto, Netto und könnt ihr davon leben?

8 Antworten

Ich bin bei 14'200 CHF Bezügen nach Sozialversicherungen im Monat bei 13 Gehältern abzüglich ca. 2'160 CHF Steuern. Krankenversicherung muss extra bezahlt werden.

Ich wohne im Kanton Zug und arbeite im Kanton Zürich. Schweiz.

Wir sind eine Familie mit zwei Kindern und mein Gehalt reicht knapp für die monatlichen Fixkosten. Zum Glück geht meine Frau auch arbeiten.

Wenn Du alleine wohnen möchtest, solltest Du mindestens das doppelte von dem verdienen was Deine Miete + Betriebskosten und Strom usw. kostet. Dann ist es auch abhängig davon welche Ausgaben Du sonst noch hast. Du wirst eine Haushaltsversicherung brauchen (nicht Pflicht, aber empfehlenswert), hast wahrscheinlich Handyrechnung zu bezahlen, Rundfunkgebühren wenn Du einen Fernseher hast usw.

Mach eine Einnahmen- und Ausgabenaufstellung und schau was am Ende rauskommt. Dann musst Du selber entscheiden, ob Du mit dem was am Ende überbleibt leben kannst oder nicht.

Brutto bei etwa 3800 Euro, netto bei 2500 Euro, mit geringen Schwankungen, abhängig der Zuschläge für Nacht-, Sonn-/Feiertag und der Ausbleibegelder.

Was möchtest Du wissen?