Was verdient eine 4Köpfige Harz 4 Empfänger Familie monatlich?

7 Antworten

Vater und Mutter bekommen jeweils 323.-€

Bei den Kindern ist es abhängig vom Alter.

Hinzu kommen noch die Miete+HK+BK bis zum Rahmen der Angemessenheit (dieser variiert je nach Wohnort+Lage)

Als das zusammengerechnet ergibt den Gesamtbedarf dieser 4 Personen Bedarfsgemeinschaft.

Nun wird aber geguckt inwieweit jeder dieser 4 Personen noch Einkünfte hat. Für jede Person wird einzeln der Bedarf pro Person mit den Einkünften der Person gegenübergestellt.

Wer seinen Bedarf selber decken kann, darf von seinem "Überschuss" noch mal für die anderen Bedarfsgemeinschaftsmitglieder herhalten.

JA, selbst minderjährige Kinder zahlen so indirekt sogar Unterhalt an ihre Eltern!!!

Hinzu kommt nun der neueste Spaß des Kinderwohngeldes, wo Eltern für ihre Kinder Wohngeld beantragen sollen. Wohngeld stellt eine vorrangige Leistung dar. Zudem hat es den (Amts)vorteil, dass die Kinder, die nur noch geringe Leistungsansprüche gegenüber dem Jobcenter/Arge haben durch das Wohngeld ihren Bedarf selbst decken können, wodúrch sie aus der Bedarfsgemeinschaft teilweise rausfallen. Das Jobcenter kann durch die Anrechnung des Kinderwohngeldes nun verringerte Leistungen zahlen, weil das Wohngeld aus einem anderen Staatstopf bezahlt wird.

Unter Umständen werden sogar die Arbeitslosenstatistiken so noch gehübscht, wobei ich nicht weis, in wieweit Kinder einer Bedarfsgemeinschaft da mitgerechnet werden. Sofern aber Kinderwohngeld vielleicht sogar in einigen Fällen durch die Anrechnung dazu führt, dass ein Elternteil ggf. soviel angerechnet bekommt das die Mutter oder Vater selbst keinen Anspruch mehr auf Leistungen hat, dann fällt zumindest ein arbeitsloser Elternteil aus der Statistik raus, wo dann die Politiker wieder mit breitem Lächeln verkünden können, wie toll sie doch regieren und wie toll sie die Arbeitslosen doch von ihrer Arbeitslosigkeit weggebracht hätten ...

So wissen viele Arbeitnehmer, die diese Jobcenter/Arge Situation nie am eingenen Leibe gespürt haben auch gar nicht wieviel Beschiss da tagtäglich geleistet wird und so rennen sie bei der nächsten Wahl wieder fleissig zu den Wahlurnen, um die gleiche doofe Regierung wiederzuwählen. Prost Mahlzeit !

Hallo, Ich bin Verdiener , und verdiene um die 700 Euro, bekomme vom Amt noch 200 Euro und für 2 KinderGeld dazu . Kann Grad meine Miete zahlen. Dazu kommen aber noch Strom, Telefon und Lebensstandart wie essen etc. Wir sind eine 4 Köpfige Familie. Mein Mann hat vor 2 Monaten sein Job verloren und bewirbt sich ohne ende. Und das ohne Erfolg. Aber trotzdem bekommen wir kaum Hilfe.

Unsere miete beträgt schon 643 Euro warm + Strom 120 , dann kommt noch Telefon , diverse Rechnungen und Lebensunterhalt.

Bedarf: 2 x Erw-Regelleistung (646) + 2 x Ki-RL (215, 251 oder 287; also zwischen 430 und 574) + tatsächliche Kosten der Unterkunft für zunächst 6 Monate bei Erstantrag; nach 6 Monaten greifen Angemessenheitsüberlegungen). Die Höhe angemessener KdU ist kommunal extrem unterschiedlich.
Einkommen, das gegengerechnet werden darf: 2 x Kindergeld (368 EUR), wenn anderes Einkommen vorliegt (Unterhalt, Arbeit, ...) auch das.
Kinder müssen im Übrigen höchstens in Höhe des Kindergeldes für ihre Eltern, aufkommen; allerdinmgs sind KiG-Berechtigte sowieso die Eltern, auch wenn es den Kindern als Einkommen zugerechnet wird.

Auswandern als Harz 4 Empfänger

Hallo, erstmal :) Wir( meine Familie und ich) möchten diese Jahr auswandern. Aber damit unser Aufenthaltserlaubnis nicht "stirbt" kommen wir jede sechs Monaten nach Deutschland.(weil wir keinen deutschen Pass haben) Nun haben wir gehört, dass wir nicht zurück kommen dürfen, weil wir harz 4 Empfänger sind. Stimmt das?

...zur Frage

Trotz P Konto kein Guthaben abheben möglich!

Ich war heute bei der Bank und wollte mein Geld abheben, da meinte die Frau, dass es nicht geht, was ich nicht verstehe, da ich es bisher auch immer abheben konnte. Und das P-Konto hab ich auch schon seit 2010. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!?

...zur Frage

Geldleihen von Mutter als Harz IV Empfänger?

Ein Freund von mir, möchte folgendes wissen:

Er ist momentan Harz IV Empänger, hat über Euch nicht gewusst, und weil er keine Konto hat, sucht er ein richtiger Antwort! Er beabsichtigt sich Selbständlich zu machen, und weil er eine Finanzierung braucht, möchte er sich etwas Geld von Mutter leihen ! Mutter lebt in EU- Ausland, und sie hat kein eingenes Bankkonto, er ist in Deutschland. Wie lautet die günstigste Alternative dieses Geld, nach Deutschland zu bringen ? Hat das irgendwelche Auswirkungen, auf sein Harz IV status ???

Vielen Dank

...zur Frage

wie viel Bekomen Harz 4 empfänger?

wie viel bekommt mann alls Harz4 empfänger? weil ich ken jemand der sagt mit Harz4 lebt man gut.Er sagt seine Mutter hat Harz4 er selbst nicht er ist 15.

...zur Frage

Darf meine Mutter als Harz 4 empfänger ein Auto anmelden?

hallo . Meine mutter hat ein auto geschenk bekommen im wert von 10.000 euro. Darf sie es als Harz 4 empfänger anmelden? wir sind 2 Kinder und wohnen in einem Dorf wo es kein krankenhaus etc. gibt.

...zur Frage

Bedarfsgemeinschaft, Schulden, Pfändung?

Nehmen wir an, eine Person schuldet mir Geld. Sie hat zwei Kinder und wohnt mit einem Mann zusammen. Er ist der Vater eines Kindes das zweite Kind hat leider keinen Vater.Er verdient etwa 1300€.Sie ist erwerbslos und erhält harz 4.Wie berechnet sich nun ihr Einkommen? Bei harz 4 bilden die ja eine Bedarfsgemeinschaft. Da ist es unerheblich, wer nun welches Geld hat, aber im Pfändungsfall eben nicht, da müssen die Einkommen getrennt werden. Kann mir da jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?