Was verdient ein Programmierer für Webentwicklung?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Nun für sowas gibt es keine vernünftigen Werte, da das ganze massiv schwankt. Die Frage ist natürlich auch in welche Richtung diese Webentwicklung geht. Das kann anfangen bei kleinen Internetauftritten für kleine bis mittelständische Unternehmen, große Onlineshops oder gar Sachen für die Industrie wie z.B. Datenerfassungsgeräte, auch sind Mobile Devices ein interessantes Gebiet was Webentwicklung angeht.

Darüber hinaus ist das natürlich auch noch Abhängig von Anzahl der Arbeitnehmer bzw. Größe, Name und Erfolg des Betriebes, der Berufserfahrung, der Verantwortung, der Bildung bzw. ob Quereinsteiger, Ausbildung, Studium usw.

Ich denke allgemein kannst du dich da an den Gehältern der Fachinformatiker Anwendungsentwicklung orientieren. Da du als Berufs Schüler angegeben hast, kannst du als Einstiegsgehalt mit einer Ausbildung mit 25-30k p.a. rechnen. Das wäre ein Durchschnittswert, ausreisser nach oben und unten gibts immer. Bei einem Studium sind ungefähr 5k mehr drin.

bormolino 05.06.2013, 14:08

Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Was bedeutet 25-30 k ?

0
apachy 05.06.2013, 19:36
@bormolino

25-30k p.a. bedeutet 25.000 bis 30.000 Euro Brutto pro Jahr.

k steht für Kilo, sprich 1.000 und p.a. steht für per anno, also pro Jahr. Dann kommen da eben noch entsprechende steuerliche Abzüge zu.

Macht dann je nach Variablen ca. 1,4k bis 1,6k Netto im Monat.

0

Was möchtest Du wissen?