Was verdient ein Lehrer im Osten, was ein Lehrer im Westen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ein Lehrer verdient nach Tarif.

BBO, wenn er verbeamtet ist, ansonsten je nach Bundesland TV-L oder BAT.

Innerhalb der Tarife gibt es wiederum verschiedene Entgeltgruppen mit Voraussetzungen. Da für einen Lehrer ein Uni-Abschluss vorgeschrieben ist, kommt ein Lehrer auf jeden Fall in eine Entgeltgruppe, die für Leute mit Uni-Abschluss gedacht ist (höherer Dienst). In welcher Gruppe er dann konkret innerhalb der für den höheren Dienst vorgesehenen Gruppen ist, dass hängt davon ab, ob er besonders viel Verantwortung trägt.

Ein Studienrat verdient mehr als ein normaler Lehrer, der Direktor mehr als ein Studienrat. Ein Gymnasiallehrer verdient mehr als ein Grundschullehrer.

Es gelten die Tarife im Öffentlichen Dienst. Dann zählt die Schulform, das Dienstalter, die Dauer der Zugehörigkeit, die Zahl der Kinder.

thomsue 06.04.2011, 20:40

Der Verdienst wird nicht durch Kinder beeinflusst. Du meinst vielleicht steuerliche Vorteile. Aber ändern nichts am Brutto.

0
Kristall08 06.04.2011, 21:06
@thomsue

Und die Zuschläge? Die richten sich sehr wohl nach der Zahl der Kinder.

0
thomsue 06.04.2011, 23:31
@Kristall08

Ja was für Zuschläge? Ich bin Lehrer und merke nun nicht so den Unterschied zu Kollegen, die keine Kinder mehr haben. Was meinst du konkret?

0
Kristall08 06.04.2011, 23:43
@thomsue

Ich krieg ne Zulage für meine Kinder. Das sind nur ein paar Euro, aber trotzdem.

0
thomsue 07.04.2011, 00:12
@Kristall08

Ja sag ich doch, Kaffeekasse, Pinatz. Aber naja, du hast recht, Zählkinder und co. Aber letztendlich deckt das keine Kosten ;)

0

Lehrer verdienen überall unterschiedlich, also auch im Westen bzw. Osten verdienen Lehrer nicht gleich. Teils sind sie verbeamtet, teilweise nur angestellt. Neue Lehrer verdienen in der Regel weniger.

ängt von vielen faktoren ab

 beamter, dienstjahre, unterstufe, oberstufe...

Ne die verdienen im Westen mehr, nur die Differenz intressiert mich  :-)

thomsue 06.04.2011, 20:16

Die Differenz ist so lukrativ, dass Referendare in den Westen gehen und wohl kein Interesse haben, wieder in den Osten zu kommen.

0

Was möchtest Du wissen?