Was verdient ein Lehrer im Osten, was ein Lehrer im Westen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Lehrer verdient nach Tarif.

BBO, wenn er verbeamtet ist, ansonsten je nach Bundesland TV-L oder BAT.

Innerhalb der Tarife gibt es wiederum verschiedene Entgeltgruppen mit Voraussetzungen. Da für einen Lehrer ein Uni-Abschluss vorgeschrieben ist, kommt ein Lehrer auf jeden Fall in eine Entgeltgruppe, die für Leute mit Uni-Abschluss gedacht ist (höherer Dienst). In welcher Gruppe er dann konkret innerhalb der für den höheren Dienst vorgesehenen Gruppen ist, dass hängt davon ab, ob er besonders viel Verantwortung trägt.

Ein Studienrat verdient mehr als ein normaler Lehrer, der Direktor mehr als ein Studienrat. Ein Gymnasiallehrer verdient mehr als ein Grundschullehrer.

Lehrer verdienen überall unterschiedlich, also auch im Westen bzw. Osten verdienen Lehrer nicht gleich. Teils sind sie verbeamtet, teilweise nur angestellt. Neue Lehrer verdienen in der Regel weniger.

Es gelten die Tarife im Öffentlichen Dienst. Dann zählt die Schulform, das Dienstalter, die Dauer der Zugehörigkeit, die Zahl der Kinder.

Der Verdienst wird nicht durch Kinder beeinflusst. Du meinst vielleicht steuerliche Vorteile. Aber ändern nichts am Brutto.

0
@thomsue

Und die Zuschläge? Die richten sich sehr wohl nach der Zahl der Kinder.

0
@Kristall08

Ja was für Zuschläge? Ich bin Lehrer und merke nun nicht so den Unterschied zu Kollegen, die keine Kinder mehr haben. Was meinst du konkret?

0
@thomsue

Ich krieg ne Zulage für meine Kinder. Das sind nur ein paar Euro, aber trotzdem.

0
@Kristall08

Ja sag ich doch, Kaffeekasse, Pinatz. Aber naja, du hast recht, Zählkinder und co. Aber letztendlich deckt das keine Kosten ;)

0

Warum sind die Gehälter im Osten niedriger als im Westen?

Ich meine von der Lebenshaltung ist der Osten ja nu nich generell günstiger... aber die Gehälter, auch Beamtenbezüge sind ja deutlich geringer als im Westen, was ist der genaue Grund?

...zur Frage

Warum gibt es so viele inkompetente Lehrer?

Ich habe mal alle Lehrer meiner bisherigen Schullaufbahn “untersucht“ und es ist herausgekommen dass nur 6 Lehrer von etwa 34 wirklich kompetent waren! Die Kompetenz definiere ich durch den Lernerfolg und allgemein durch den “Gewinn“ den ich durch diesen Lehrer bekommen habe. Nur 6 haben dies geschafft, alle anderen haben einen kontraproduktiven und langweiligen Unterricht gehalten der mir keinen Lernerfolg verschafft hat. Einige Lehrer sind sogar aggressiv oder unglaublich autoritär eingestellt, sodass man Angst hat in den Unterricht zu kommen und mit Angst kann man nicht lernen.

Erstmal Respekt an alle die den Beruf des Lehrers in Anspruch nehmen weil sie Kindern etwas beibringen möchten, und nicht weil sie verbeamtet werden möchten, ich schätze euch sehr!

Aber wie kann es sein dass so viele zu Lehrern werden, obwohl sie einfach nicht dafür geeignet sind?

Wenn ich mich bei der Polizei bewerben möchten würde, könnte ich die Ausbildung nicht in Angriff nehmen, weil ich zu sensibel bin, das würde man mir auch knallhart sagen.

Wieso kann jeder Depp der ein Abi hat Lehrer werden? Wieso gibt es keine Ausschlussverfahren für das Lehramt? Wieso wird ein Lehrer nicht bestraft wenn er eine ganze Klasse ruiniert? Wieso gehen die wirklich kompetenten und geeigneten Leute lieber in andere Berufe, obwohl sie exzellente Lehrer wären? Wieso wird im Studium hauptsächlich der Stoff seiner “Fächer“ durchgenommen, und nicht der Umgang mit Schülern?

Fragen über Fragen!

Nochmal, ich habe nichts gegen Lehrer im allgemeinen. Ich habe nur was gegen Leute die mit ihrem 3,6-Abi noch irgendwas akademisches reißen wollen und dann Lehrer werden, und dann in ihrer Gesamtheit eine ganze Generation mit ihrer Inkompetenz quälen. Ich würde auch gerne Lehrer werden. Aber das gegenwärtige System hindert mich daran, dies in Angriff zu nehmen.

LG Alex

...zur Frage

Warum werden die Uhrzeiten im Westen und Osten anders ausgesprochen?

Und was ist tatsächlich richtig? Oder ist beides richtig?

...zur Frage

Lehrer werden, mögliches Ziel?

Hey, ich überlege mir seit langem Lehrer zu werden, aber mein abi schnitt ist nicht ganz berauschend...

In welchen Fächern hat man gute Chancen Lehrer zu werden? Also das man angenommen wird an einer Schule.

...zur Frage

Was ist schöner der Westen oder der Osten Deutschlands?

...zur Frage

Warum ist es in Ostdeutschland so viel schöner als im Westen?

Meinem Gefühl nach ist der Westen um einiges verratzter als der Osten, woran könnte das liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?