Was verdient ein Informatiker im bereich Softwaretechnik

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das variiert doch sehr stark nach Unternehmen, Wohnort, der Vorbildung (Ausbildung? Bachelor? Master? ggf. ein Dr?), wie man sich verkauft, der Verantwortung usw.

Normale Einstiegsgehälter im IT-Bereich sind bei einer Ausblidung um 25-30k p.a. also was um 2 bis 2,5k Brutto. Mit einem Bachelor gehts meist 5k höher in den Beruf.

Ausreisser nach oben und unten gibts immer, sind aber eben nicht die Regel. Mit zig Jahren Berufserfahrung, eine reele Stundenzahl von 50 und aufwärts pro Woche, Telefonbereitschaft, Projektleitung und und und kann sich das ganze natürlich irgendwann verdoppeln oder als Geschäftsführer ggf. verdreifachen.

Deine Zahlen sind aber nur Einstiegsgehälter. Zumindest wird für den Bachelor im Bereich von 35-50k als Einsteig bezahlt. (Je nach Branche und Qualifikation)

0
@antiranker

Nun den Nick mit der endenten 99 interpretiere ich mal als das Geburtsjahr, womit der/die gute noch in der Schule wäre und diese Fragen aufgrund einer möglichen Zukunft in der IT-Branche stellt.

Er fragt auch nach möglichen Studienrichtungen in anderen Fragen, was diese Vermutung bestätigt.

Ich sagte ja bereits das wären gängige Einstiegsgehälter und das je nach unten stehenden gegebenheiten der Bereich nach oben relativ offen ist.

Ansonsten ist 50k wohl alles aber nicht die Regel mit einem Bachelor, sondern wie angesprochen ein Ausreisser nach oben.

0
@apachy

Nneeiiinn ich bin nicht 99 geboren aber da ,dass einer der einziegen zahlen wahren die frei wahren habe ich die 99 gewählt. Aber Trotzdem nochmal danke für deine Antwort =D hast dir dafür auf jeden fall eine Auszeichnungen als hilfreichste Antwort verdient ;-):-D;-)

0

Das hängt sehr stark davon ab, welche Ausbildung du hast. 

Jemand der Informatik (oder ein anderes naturwissenschaftliches Studium) absolviert hat, kann da auf mehr als das Doppelte kommen als jemand, der einfach nur irgend wann angefangen hat zu programmieren.

Reine Codierung (= Programmierung) ist nämlich nur ein sehr kleiner Teil dessen, was man als Software-Entwicklung (allgemeiner: als Software Engineering) bezeichnet.


also privat laut internet bis zu 15.000 brutto im Monat, real (hab grade mit nem Kollegen gesprochen) etwa 5000 brutto .

Was möchtest Du wissen?