Was verdient ein ausgelernter Elektroniker für Automatisierungstechnik im Netto bereich?

2 Antworten

Netto ist unsinnig, es sollte immer in Brutto verglichen werden.

Frisch ausgelernt in einem größeren Unternehmen sollten mindestens 30.000€ p.a. drin sein.

bitte was ? Netto ist unsinnig es sollte besser in bruttooo verglichen werden ? da bist du ja aber echt großzügig was das abzahlen von steuern betrifft.

0
@KennstduHans

Niemand kann dir sagen wie Netto im Schnitt drin sind, da viel zu viele Faktoren das Nettogehalt beeinflussen (Steuerklasse, Kirchensteuer, Wohnort, Sozialversicherung, Beitragssätze etc.).

Aus diesem Grund wird die Vergütung immer in brutto angegeben.

Wenn Du von der Steuerklasse schlecht gestellt bist, staatlich versichert bist, Soli und Kirchensteuer zahlst, kannst Du bei gleichem Bruttogehalt viel viel niedriger fallen als wenn Du in einer guten Steuerklasse und privatversichert in Ostdeutschland wohnst.

1
@KennstduHans

Netto hängt von so vielen Faktoren ab, da bringt es Dir nichts, zu wissen, was andere Netto haben, weil Du ggf andere Abgaben hast. Brutto ist das, was man vergleichen kann. Netto ist eben von deinen persönlichen Abgaben abhängig, deshalb kann das bei Dir anders sein, wie bei einem Kollegen, der das gleiche Brutto bekommt. Aber durch andere Gegebenheiten eben Netto mehr oder weniger haben kann... Das hat weder was mit Sorglos oder sonst was zu tun...

Du gehst auch nicht zu deinem Chef und verhandelst überdein Nettoeinkommen, sondern über dein Bruttoeinkommen... Was da übrig bleibt, ist dem Chef egal.

1
@KennstduHans

Brutto ist aber der vergleichbare wert!

was nützt es dir, wenn dir jemand sagt das er -wie du- 2000€ netto verdient, wenn er das in Steuerklasse 3 als verheirateter hat, der damit noch eine Frau ernähren muss, oder du der das in Steuerklasse 1 für dich alleine hat...

0

Mindestens 2400 Brutto am Anfang.

Ich bekomme als EBT 2800 Brutto am Anfang.

Da hier niemand deine Steuerklasse weiß, kann dir keiner den Nettobetrag nennen. Aber ich schätze mal so 18000

Was möchtest Du wissen?