Was verdienst man durchschittlich während des Zivildienstes?

5 Antworten

Die ersten drei Monate vom Zivildienst befindest du dich auf Stufe eins und verdienst 9.41 pro Tag. Lässt du dir während der Zeit nichts zu schulden kommen rutscht du ab dem vierten Monat automatisch auf Stufe zwei und verdienst 10.18. Die letzten drei Monate stehen dir 10.95 zu. Neben dem normalen Gehalt steht dir als Zivildienstleistender auch noch Reisekosten, Verpflegungsgeld, Weihnachts- und Entlassungsgeld zu, die du von deiner Firma ausgezahlt bekommst.

Reisekosten: Wenn du mehr als 2 km von deiner Arbeitsstelle entfern wohnst, muss die Firma für deine Reisekosten aufkommen. Verpflegung: Sollte dir deine Firma keine Verpflegung zur Verfügung, erhältst du Verpflegungsgeld. Weihnachtsgeld: Im teuersten Monat des Jahres stehen dir 172,56 EUR Weihnachtsgeld zu. Entlassungsgeld: hast du deine Zivizeit erfolgreich abgeschlossen, erhältst du ein so genanntes Entlassungsgeld von insgesamt 690,24 EUR Deinen genauen Sold kannst du auf der Seite www.zivi-treff.de errechnen lassen.

Der Zivildienstleistende erhält während seiner Dienstzeit die gleichen Bezüge wie ein Wehrdienstleistender bei der Bundeswehr. In der Realität erhalten Zivildienstleistende aber meist mehr Geld, da Wehrdienstleistende bestimmte Sachleistungen bekommen, die ein Zivildienstleistender in der Regel nicht erhält. So stellt die Bundeswehr die Dienstkleidung, in der Regel eine Dienstunterkunft und auch die Verpflegung mit allen drei Mahlzeiten. Ein ZDL bekommt hierfür zusätzliches Geld, wenn ihm die Dienststelle diese Leistungen nicht bietet.

Der Tagessatz beträgt ab dem 1. Januar 2008 nach Änderung des Wehrsoldgesetzes jeweils 2 Euro mehr. Die folgenden Angaben wurden entsprechend aktualisiert. Der Grundsold teilt sich in drei Soldstufen ein: Soldstufe 1 (9,41 Euro/Kalendertag) gilt von Beginn des Zivildienstes an, Soldstufe 2 (10,18 Euro/Kalendertag) wird in der Regel ab dem 4. Dienstmonat gezahlt und die dritte Soldstufe (10,95 Euro/Kalendertag) in der Regel ab dem 7. Monat. Ferner erhält jeder Zivildienstleistende eine besondere Zuwendung („Weihnachtsgeld“) in Höhe von 172,56 € sowie ein Entlassungsgeld in Höhe von bis zu 690,24 Euro. Das Weihnachtsgeld wird auch an die ZDL ausgezahlt (dann im letzten Dienstmonat), die im Dezember nicht mehr im Dienst sind. Darüber hinaus hat der Zivildienstleistende Anspruch auf Sachbezüge (Kleidergeld: 1,18 Euro/Tag; Mobilitätszuschlag: wenn das Wohnen in einer dienstlichen Unterkunft angeordnet ist und die Entfernung zwischen Dienstwohnung und Wohnort mehr als 30 km beträgt: 0,51 Euro/km/Monat, max. 204 Euro/Monat); das Verpflegungsgeld (maximal 7,20 Euro/Tag = doppelter Verpflegungssatz) wird gewährt, wenn Dienststelle und ZDL bei Beginn der Zivildienstzeit einvernehmlich vereinbaren, auf Naturalien zu verzichten. Zivildienstleistende sind wie Wehrdienstleistende beim Staat krankenversichert (freie Heilfürsorge). Die reguläre Krankenversicherung ruht während des Dienstzeitraums.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Zivildienst#Besoldung

das ist alles sehr genau ausgeführt, aber unter dem Strich sind es eben nur 450,00 € gewesen, In anderen Krankenhäusern oder Altenheimen wird teilweise noch weniger gezahlt.

0

Wehrdienst und Musterung. Bin 17, vegan und habe langes haar; Abschneiden kommt nicht in frage.. Bundesheer also nicht aber muss ich zum Zivildienst trotzdem?

Ich bin 17 Jahre alt und fand den Wehrdienst schon immer bescheuert. Ich finde zum einen dass es absurd ist, wie eine Ameise im Heer behandelt zu werden und werde wegen meines Haares und meiner Ernährung dort schon mal nicht hingehen.. Muss ich nun trotzdem zum Zivildienst was meiner Meinung nach eine Verschwendung von meiner Zeit ist gehen? Ich habe schon überlegt mich als Depressiv hinzustellen um nicht ein ganzes Jahr ableisten zu müssen... Bitte um informative Antworten mit (falls vorhanden) der Quelle eurer Informationen. Danke vielmals.

...zur Frage

Twitch verdienst, Anmeldepflicht?

Hai zusammen,

Mein Bruder verdient in der Woche gut 100 Euro mit twitch(Livestreaming). Also mit Donations und Werbung die während dem Stream geschaltet wird sowie über Partnerlinks. Muss man das irgendwie anmelden oder nicht?

...zur Frage

verdienst eines kfz mechatronikers bei PORSCHE!

was verdient ein kfz mechatroniker während der ausbildung und nach der ausbildung

...zur Frage

Bundeswehr verdienst in der Ausbildung

Verdient man während der Ausbildung zum Bundeswehrpiloten etwas und wenn ja, wie viel. In der Ausbildung zum Lufthansapiloten verdient man ja zunächst nichts.

...zur Frage

Minecraft skins herunterladen.. aber wo?

Wo kann ich mir verschiedene Skins für Minecraft herunterladen? und 2. Ist es kostenlos und wenn nich wie viel müsste ich durchschittlich bezahlen?

...zur Frage

OTA-Verdienst während der Ausbildung - Verdient man auch Geld während des theoretischen Unterrichts, oder nur während des praktischen Teils?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Ausbildung zur OTA machen. Meine Frage dazu: Verdient man auch Geld, wenn man zur Schule geht, also auch während des theoretischen Unterrichts, oder nur während des praktischen Teils? Danke im voraus

Käsekuchen24

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?