Was verdien Altenpfleger in Deutschland und in der Schweiz?

1 Antwort

Es hat sicher ein GAV und dort kannst Du nachsehen

Als Altenpfleger in der Schweiz arbeiten?

Ich(M,25) bin seit 3 Monaten mit meiner Altenpflegerausbildung fertig.

Habe auch sofort eine Stelle gefunden. Also alles gut.

Jetzt könnte es aber sein das ich aus familiären Gründen in die Schweiz ziehen werde. Zuerst habe ich mich gefreut weil ich weiß das dieser Beruf in der Schweiz sehr gut bezahlt wird und nicht so anstrengend ist wie in DE.

Aber nach kurzem informieren ist die Freude wieder weg. Jetzt heißt es irgendwie das man seit dem Jahr 2013 in der schweiz nicht mehr anerkannt wird.

Gibt es hier jemanden der sich gut auskennt?

Ich höre oft im fernsehen oder erst gestern im Radio wie jemand in die schweiz dafür geht, aber wie wenn es nicht anerkannt wird?

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten als Altenpfleger dort zu arbeiten?

Danke im voraus

...zur Frage

Besser in der Schweiz oder in Deutschland studieren?

Hallo zusammen :)

Für mein Studium (Fachhoschule - Bachelor) stehe ich vor einer grossen Entscheidung. Und zwar habe ich die Möglichkeit mein Studium in der Schweiz oder in Deutschland zu machen.

Nun frag ich mich was eurer Meinung nach besser wäre ? Hat jemand von euch schon die Erfahrung gemacht in Deutschland / Schweiz zu studieren? Wie hat es euch gefallen? Was sind die Vor- / Nachteile der Länder.

Aktuell wohne ich noch in der Schweiz aber mir wurde bislang hauptsächlich das Studium in Deutschland empfohlen (Kostengründe). Ich frag mich halt, macht das wirklich so einen grossen Unterschied aus..

War vllt jmd schon mal in meiner Situation und möchte seine Erkenntnisse mit mir teilen?

Auf eure Antworten freue ich mich schon :) Würdet mir echt weiterhelfen.

Hab mich auch stundenlang im Internet mit dem Thema befasst, doch wäre ganz froh über ein paar persönliche Meinungen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?