Was verbraucht mehr Strom eine LED Lampe oder eine Glühbirne?

4 Antworten

Eine Glühlampe hat nachweislich einen entschieden höheren Energiebedarf und hält im Durchschnitt auch nicht so lange, wie eine LED, allerdings arbeitet eine Glühlampe mit einem weiteren Spektrum an elektromagnetischen Wellen, während eine LED ihr Wellenspektrum auf einen kleinen Bereich konzentriert und eben dadurch weniger Energie benötigt. Allerdings sind eben wegen dieses schmalen Wellenspektrums LED-Lampen weniger als Leselampen geeignet, aber für eine normale Raumbeleuchtung eignen sie sich allemal.

Der "Stromverbrauch" ist zunächst eine Frage der jeweiligen Leistungsklsse der Lampe.

Pro Lumen Lichtstrom ist der "Stromverbrauch" der Glühlampe etwa 5 mal so groß wie bei der LED. Die Lichtausbeute ist also bei der LED erheblich günstiger.

Glühbirne

LED mit 3-4 Watt entspricht Glühbirne mit ca. 25 Watt

LED mit 13-15 Watt entspricht Glühbirne mit ca. 100 Watt

Verbrauchen Lampen mit Fernbedienung auch Strom, wenn sie aus sind?

Hallo, ich habe seit neustem eine neue led Lampe mit einer Fernbedienung in meinem Zimmer. Und nun wollte ich fragen, ob diese auch Strom verbraucht, wenn der Lichtschalter an ist, aber die Lampe an der Fernbedienung auf Aus gestellt ist. Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

...zur Frage

verbraucht ein Lampe strom wenn...

wenn die Glühbirne nur halb drinnen ist?

Folgendes Problem: ich habe eine bewegungsmelder der kaputt ist, und nur noch an ist.

deswegen dreh ich die glühbirne in der lampe nur halb raus, damit das licht erlischt.

verbraucht es trotzdem strom??

Danke

...zur Frage

Stromverbrauch bei herausgedrehter Glühbirne?

eine dumme Frage von mir, verbraucht eine Lampe Strom, wenn keine Glühbirne drinnen ist und der Lichtschalter auf AN steht?

...zur Frage

verbraucht eine lampe strom wenn der lichtschalter auf an, die glühbirne aber kaputt ist?

hallo^^ die glühbirnen von meiner deckenlampe sind durchgebrannt oder so, jetzt hab ich nen paar mal mit dem lichtschalter rumgespielt und weiß nicht ob der nun auf an oder auf aus ist xD da ich den schalter ja eigentlich nicht betätige da die lampe eh kaputt ist, wäre die theoretisch rund um die uhr an, wenn die glühbirne denn funktionieren würde. das verbraucht natürlich unnötig strum und deswegen würde ich gerne wissen ob die lampe trotz defekter glühbirne strom verbraucht und wenn ja, wie kann ich herrausfinden ob der lichtschalter an oder aus ist?

...zur Frage

Verbraucht eine Lampe auch ohne Glühbirne Storm?

Wenn ich eine Lampe mit mehreren Glühbirne habe, in eine Fassung jedoch keine Glühbirne schraube - verbraucht diese dann trotzdem Strom?

...zur Frage

Wenn keine Glühbirne in einer Lampe ist, der Lichtschalter aber an ist, verbraucht man dann Strom?

In der Lampe steckt keine Birne, der Lichtschalter war trotzdem auf "an", hat die Lampe dann trotzdem Strom verbraucht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?