Was verbraucht eine 50kw BHKW anlage?

3 Antworten

Wenn Du Informationen über die Verbrauchswerte von BHKW-Modulen erhalten möchtest, dann kannst Du in dem BHKW-Kenndaten-Tool des BHKW-Infozentrums nachschauen. Dort sind die Werte der aktuell verfügbaren rund 1.300 BHKW-Module gespeichert (https://www.bhkw-infozentrum.de/bhkw-markt-und-bhkw-anbieter/bhkw-kenndaten.html).

Bei einer Erdgas-BHKW-Anlage mit 50 kW elektrischer Leistung liegt die benötigte Brennstoffleistung zwischen 135 und 156 kW. Dieser Wert bezieht sich auf den Heizwert des Erdgases und entspricht demnach rund 13-16 Kubikmeter Erdgas.

Bei Verwendung von Heizöl kommen Dieselmotoren zum Einsatz. Diese sind bezogen auf ihre elektrische Effizienz besser und benötigen daher weniger Brennstoff. Bei einer 50 kW-Anlage dürfte der Brennstoffbedarf bei 125 bis 145 kW liegen, was in etwa 13 bis 15 Liter Heizöl entspricht.

ein BHKW dieser größenordung durfte bei knapp 50 -/- 50 bei der Strom / wärmebilanz liegen... gehen wir mal von 40 -/- 60 aus dann musst du mit einer Eingangsleistung von 125 kW rechnen. d.h. Energie für 125 kWh innerhalb einer Stunde...

das wären dann für Öl zwischen 8,5 und gut 9 Lieter pro Stunde, je nach Dichte der Brühe

oder für Gas je nach Qualität zwischen 11 und 14½ m³ pri Stunde...

liebe grüße, Anna

  • Eine Eingangsleistung von 125 kW halte ich für sehr optimistisch und entspricht nicht den aktuellen Markterhebungen (siehe http://www.bhkw-kenndaten.de).
  • Da Heizöl normalerweise ein Energieinhalt von rund 10 kWh pro Liter hat, kann ich Deine Aussage von 8,5 bis 9 Liter nicht nachvollziehen. Selbst bei Annahme der 125 KW wären es bereits 12,5 Liter.
0

Bei Vollast sollte sie um die 20 L Öl in der Stunde verheizen (150 KW).

Wie finde ich heraus wie viel Watt meine Anlage verbraucht?

Ich habe ein 5.1 heimkino. Sie hat laut Beschreibung 1000 Watt. Ich benötige ziemlich genau die wattanzahl, wie kann ich das messen (günstig)

...zur Frage

Welche Stanortbedingungen muss eine Biogasanlage mit Bhkw erfüllen?

...zur Frage

BHKW geht aus wenn Lüftung eingeschaltet wird?

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Blockheizkraftwerk. Das BHKW geht aus, wenn ich die Lüftung einer Halle einschalte. Ohne jetzt genau ins Detail zu gehen würde ich mich über mögliche Fehlerursachen freuen. Vielen Dank.

...zur Frage

Blockheitskraftwerk Spitzenleistung?

Ich bin gerade am überlegen/planen mein Mehrfamilienhaus durch ein BHKW mit Strom zu versorgen Bei einem BHKW ist immer die "Elektrische Leistung" angeschrieben... Diese liegt z.B. bei 1,5-3,0 kW (bei ecoPOWER 3.0) ... Was ich nun nirgendwo finde: was passiert, wenn ich den Herd einschalte ? Da sind ja direkt mal 4kW weg, aber bereits ein Fön verbraucht bis zu 2 kW.... Wie soll man so auch nur annähernd an den Strom kommen?

...zur Frage

WievielkW muss ein Blockheizkraftwerk haben, um 90 000kW Strom pro Jahr zu produzieren?

Hallo zusammen,

wenn ein BHKW 20kW hat, produziert es dann 20kW in der Stunde?? Danke im Voraus

...zur Frage

Strom aus Solar-Anlage ins Stromnetz einspeisen, Vergütung & Stromverbrauch?

Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung, welche Abschläge man auf die Einspeisevergütung zahlen muss, wenn man Strom aus einer eigenen Solar-Anlage ins Stromnetz einspeist?

Interessant wäre auch, wieviel Prozent des produzierten Stroms einer 5kWp Solaranlage ein 2-Personen-Haushalt üblicherweise selbst verbraucht.

Ich wüsste gerne, ob es sich rechnet.  

Vielen Dank für Eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?