Was Verbraucht ein Verstärker? Zieht er immer max. Watt?

6 Antworten

Angeschaltet fließt Netzstrom durch die Eingangsschaltung, der sich nach den Ausgangsströmen richtet. Auch ein 300 Watt stereo verstärker wird bei zimmerlautstärke selten mehr als 2x10 watt abgeben. und die leistung fließt nicht konstant. da es viele parameter hier gibt, kann man das am besten mit einem strommessgerät ausmessen, auch den stand by verbrauch.

das kommt auf den Verstärker an grundsätzlich nein nur wenn du volle Leistung einstellst

.

aber je nach Schaltungsklasse des Verstärkers kann es nur unwesentlich sein Klasse A und Röhren Amps ziehen grundsätzlich viel Strom da macht es kaum einen unterschied wie laut du ihn einstellst

.

viel wichtiger ist um was für einen Verstärker handelt es sich denn sehr viele Verstärker im unteren Preissegment sind einfach schrott auch wenn die Hersteller zB. mit 2400W werben kommen da meist nicht mal 100W raus ...

also Vorsicht ist geboten

Natuerlich. Sobald du ihn ansteckst laermt er ununterbrochen mit 1500 Watt herum bis du ihn wieder ausschaltest.

(Nein natuerlich nicht. Das ist nur das Maximum. Wenn du ihn nicht voll aufdrehst verbraucht er weniger..)

Nein. Er stellt das zu Verfügung was benötigt wird.

warum sollte er ??

Die Angabe bezieht sich doch auf 'Leistung bis zu