Was verbirgt sich genau hinter der Bezeichnung Troika bzw. Troika-Mission?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Matthias Mors von der Europäischen Komission, Klaus Masuch von der Europäischen Zentral-bank und Poul Thomsem vom Internationalen Währungsfonds bilden die Führungsspitze, die das Schicksal von Griechenland entscheidet... die "Troika" bedeutet auf Russisch "Dreiergespann"... Ich hoffe, dass die Entscheidung, die sie treffen werden, uns nicht zum Rennen bringt! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Troika ist ein russisches, kein deutsches Wort. Das sollte Frau Merkel bedenken und lieber den deutschen Begriff dafür nutzen. Das kommt bei vielen nicht besonders gut an.

Troika ist das neu gebrauchte Wort für Zusammenschluss / Zusammenhalt Einigkeit einer kleinen Gruppe. Da unsere Kanzlerin in Moskau studierte und wohl auch fließend russisch spricht, nutzt sie diesen Begriff auch bei uns im Zusammenhang mit den Befürwortern des Europäischen Stabilitätsmechanismus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Truman
12.09.2011, 13:39

Im Gegenteil, wenn etwas "russich" ist, kommt das bei DEN Deutschen besonders gut an !

0

Troika ist ursprünlich ein russisches Wort und bedeutet "Dreiergespann". Zum Beispiel Kutschwagen mit drei Pferden davor. Häufig wird der Begriff "Troika" für beliebige "Dreierkonstellationen" benutzt, Was mit T-Mission gemeint ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht konnte ich ein Wenig weiter helfen. Adios Amigo! C2

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?