Was verbindet ihr mit Unendlichkeit? Definition?

9 Antworten

Hallo LinoSiebel,

Was verbindet ihr mit Unendlichkeit?

als ziemlich visueller Mensch kommt mir dabei ein Bild mit einem Fraktal oder ausgeprägter Zentralperspektive in den Sinn, etwa ein fiktives Gebäude oder ein fiktiver Korridor, dessen Linien ich in einem Fluchtpunkt zusammenlaufen sehe.

Nun sind Linien bzw. geraden theoretisch unendlich (!) dünn und Punkte überhaupt unendlich (!) klein, was sich ohnehin darstellerisch nicht realisieren, sondern nur annähern lässt. So muss der Korridor nur lang genug sein, damit ich seine Länge von einer unendlichen nicht mehr unterscheiden kann.

Damit kommen wir dazu, dass in der realen Welt, in der Physik Unendlichkeit sowohl im Großen als auch im Kleinen praktisch immer eine Idealisierung darstellt. Interessanterweise kann man mit ihr oft einfacher umgehen als mit endlichen Größen. Idealisierung macht vor allem das Rechnen einfacher.

Die eigentliche „Heimat“ des Unendlichen ist natürlich die Mathematik. Sie muss sich nicht um die physische Realität einer Sache kümmern, sondern nur um widerspruchsfreie Definitionen und Axiome sowie die Herleitung von Schlussfolgerungen, die man je nach Bedeutung Lemmata, Sätze oder Theoreme nennt.

Mehr geht immer

Bevor wir zu einer Definition des Unendlichen kommen können, müssen wir und überlegen, warum es das überhaupt geben muss, z.B. über die Menge N der Natürlichen Zahlen.

Es gibt keine größte Natürliche Zahl. Zu einer Zahl n∈N gibt es auch (n+1)∈N. Deshalb gibt es unendlich viele Natürliche Zahlen. Deshalb kann die „Anzahl“ aller Natürlichen Zahlen, also aller Elemente der Menge N, deren sog. Mächtigkeit oder Kardinalität card(N) bzw. |N|, selbst keine Natürliche Zahl sein.

Auch das Symbol für das Unendliche, ,∞‘, steht nicht für card(N). Es steht für das potential Unendliche. Im Ausdruck ,n→∞‘ im Zusammenhang mit einer Folge (a_n) steht es dafür, dass a_n für jedes n∈N definiert ist. Wenn sich a_n mit wachsendem n immer weniger von einer bestimmten Zahl a unterscheiden, heißt a der Grenzwert von (a_n), man schreibt

.

Eine konkrete Quantität bezeichnet ‘∞’ zumindest „von hause aus“ nicht. Etwas konkreter sind die…

…Kardinalzahlen.

Sie bezeichnen die Mächtigkeit einer Menge, ggf. mit unendlich vielen Elementen. Zwei Mengen heißen gleichmächtig, wenn es zwischen ihnen eine Bijektion, eine 1:1-Abbildung gibt.

G. CANTOR fand heraus, dass die Menge aller Geraden Zahlen und selbst die Menge aller Quadrat-, Kubik-, … -Zahlen genauso mächtig ist wie N, auf der anderen Seite aber sogar die Menge Q der Rationalen Zahlen. Die zugehörige Kardinalzahl wird |N| oder ℵ₀ genannt.

Über das Diagonalargument konnte Cantor ferner zeigen, dass die Mächtigkeit der Reellen Zahlen, |R|, größer ist als ℵ₀; sie wird gern mit ℵ oder 𝖈 bezeichnet. Generell ist die Potenzmenge ℘(X) einer beliebigen Menge X stets mächtiger als X selbst, und so gibt es unendlich viele Kardinalitäten. Allerdings ist die Kardinalität, wenn sie unendlich ist, gegen die Intuition nicht von der Dimension abhängig. Außerdem hat jedes noch so kleine echte Intervall von R die Kardinalität 𝖈.

Definition?

Man kann also als Definition anführen, dass eine Menge X dann unendlich heißt, wenn es echte Teilmengen von ihr gibt, die dieselbe Mächtigkeit besitzen.

Neben den Kardinalzahlen gibt es noch die…

…Ordinalzahlen.

Sie lassen sich mit geordneten Mengen identifizieren. Die erste transfinite OZ wird mit ω bezeichnet und lässt sich als die geordnete Menge der Natürlichen Zahlen auffassen. Die Addition von OZ ist derart definiert, dass sie bei zwei endlichen Ordinalzahlen mit der üblichen Addition identifiziert werden kann. Ist allerdings eine transfinite OZ im Spiel, so ist die Addition nicht länger kommutativ, z.B. ω+1≠1+ω.

Die transfinite Arithmetik der OZ wird hier näher beleuchtet:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Transfinite_Arithmetik

Hyperreelle Zahlen

Schließlich gibt es auch die ab 1961 von A. ROBINSON et al. entwickelte Nichtstandard-AnaIysis, die sowohl infinitesimale als auch unendliche Hyperreelle Zahlen kennt.

Die Menge aller Hyperreellen Zahlen wird *R genannt und ist ein Körper, also eine Zahlenmenge, in der wie in R selbst alle Axiome der Addition und der Multiplikation gelten und mithin auch Division (außer durch 0) definiert ist. Ist α eine beliebige Hyperreelle Zahl (die auch unendlich sein kann), so ist

α + 1 = 1 + α > α.

Es gibt also sehr viele dicht beieinanderliegende und doch sehr unterschiedliche „Unendlichs“, ähnlich wie bei den Ordinalzahlen. Die Hyperreellen Zahlen machen Vieles einfacher. Unter anderem vereinfachen sie die Definition der Stetigkeit. Auch hier bietet sich eine Definition für Unendlichkeit an: α∈*R heißt

• unendlich, wenn α>n für alle n∈N, und
  • infinitesimal, wenn α<(1/n) für alle n∈N.

Division durch 0…

…ist nirgends definiert. Das Problem liegt ganz offensichtlich nicht in der Unendlichkeit eines Kehrwertes von 0, sondern darin, dass dieser nicht eindeutig wäre - und das liegt wiederum daran, dass die 0 der große „Plattmacher“ unter den Zahlen ist: Was immer man mit 0 multipliziert, es kommt 0 heraus.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Für mich gibt es auch keine wirkliche Unendlichkeit. Man sollte sich unendlich weniger als statische Größe, sondern als dynamischen Prozess vorstellen.

Nimm ein Programm vor, welches dir auf dem Bildschirm eine Zahl ausgibt. Diese Zahl wird mit jedem Durchgang erhöht, so dass 1..2..3..4..5.. usw. gezählt wird. Dies ist für mich unendlich, zu jedem Zeitpunkt endlich, aber alle natürlichen Zahlen irgendwann übersteigend.

Mit dieser Vorstellung kannst du auch Unendlichkeiten miteinander verrechnen. Eine Unendlichkeit wäre z.B. i=i+1 (Pseudocode, in einer Endlosschleife) und die andere wäre z.B. j=j^2.

Beide Zahlen i und j wären unendlich, aber unabhängig vom aktuellen Wert übersteigt die Unendlichkeit j irgendwann die Unendlichkeit i.

Unendlichkeit kann man auf mehrere Bereich auslegen, was mir primär beim Wort Unendlichkeit durch den Kopf schießt die Aussicht vom Gipfel eines Berges von wo aus ich bis zum Horizont sehen kann.

Vom Gipfel eines Berges kann man weit sehen, aber Unendlichkeit ist das noch lange nicht.

0

Wenn das Universum unendlich ist, widerlegt das doch automatisch die Theorie des Urknalls, oder?

Die Unendlichkeit hat bekanntlich weder Anfang noch Ende. Wie weiß man überhaupt das die Unendlichkeit existiert, wenn sie noch nie jemand gesehen hat ?

...zur Frage

Wie nennt man Menschen, welche nicht intelligent und zugleich im Bereich Soziales überall eher die Katastrophe sind ?

Hallo,

Damit meine ich Menschen, die im sozialen sowie kommunikativen Bereich vieles "falsch" machen. Dies allerdings eher nicht aus Faulheit o.ä. Eher versuchen sie sich bspw. so gut wie möglich anzupassen und bemühen sich zugleich, extrem sozial zu sein. Trotz dieser Bemühung fallen sie mehr oder weniger auf, machen sich (unabsichtlich) überall zum Außenseiter, sind bei vielen unbeliebt oder werden zumindest eher ausgeschlossen. Freundschaften, welche sie schon hatten, waren extrem kurz. Zudem werden sie vom anderen Geschlecht entweder ausgenutzt oder einfach nicht beachtet sowie abgelehnt. Bei Gesprächen auf Whatsapp läuft ständig irgendwas schief: Mal versteht derjenige seinen Gesprächparner nicht, mal umgekehrt, weshalb es auch häufig zu leichten Ausseinandersetzungen kommt oder gar lautlosem Kontaktabbruch (wie z.B. unangekündigte und plötzliche Blockierung auf Whatsapp usw.)

Mit "nicht-intelligent" meine ich dagegen Menschen, welche Dinge sagen, die sich eigentlich auch von selbst verstehen oder von ihrem Verhalten her deutlich jünger wirken, als sie in Wirklichkeit sind sowie trotz viel Lernen schlechte Noten schreiben. Dies allerdings ebenfalls in keinester Weise mit Absicht.

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch. Mit dieser Frage möchte ich weder jemanden beleidigen noch dadurch irgendwie Arrogant rüberkommen. Nur wusste ich leider nicht, wie ich diese ansonsten formulieren könnte.. Auch geht es in dieser Frage nicht um jemanden bestimmten sondern eher die Allgemeinheit.

...zur Frage

Wenn eine Kamera einen Bildschirm abfilmt, auf dem genau das Kamerabild zu sehen ist, müsste dann nicht alles explodieren?

Also dann gibt es ja ein Bild im Bild im Bild im Bild.... bis in die Unendlichkeit, weil man ja immer auf dem Bildschirm den Bildschirm wieder sieht und auf diesem wieder und wieder, endlos. Müsste dann nicht alles explodieren, weil es die Unendlichkeit ja nicht geben kann in echt? Da wird doch dann alles überlastet weil man die UNendlichkeit erzwingt und dann müsste es sich selber vernichten, weil es nicht existieren kann oder?

...zur Frage

Wie würdet ihr einen intelligenten Menschen beschreiben?

Was macht einen schlauen Menschen aus? Was für Eigenschaften spielen da für euch eine Rolle?

...zur Frage

Unendlichkeit unbegreiflich?

Die Unendlichkeit ein Gedanke der Glaube ich unmöglich ist zu verstehen aber was haltet ihr von der Unendlichkeit ist es für euch abgeschossen weil es unvorstellbar oder was für Entschlüsse habt ihr gezogen? Ich meine diese Unendlichkeit der Zeit und des Raum ist für mich unbegreiflich

...zur Frage

Wie kann man "links" und "rechts" definieren?

Ein Kilogramm kann durch die Masse von einer gewissen Anzahl an Teilchen eines bestimmten Elements definiert werden. Wie kann man "links" und "rechts" richtig definieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?