Was verbindet ihr mit "Hoffnung"?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hoffnung nur auf einen speziellen Gegenstand zu beschränken ist schwierig. Wenn ich spielende Kinder sehe, sehe ich Hoffnung, oder eine Blumenwiese gibt mir ein Gefühl der Hoffnung, das Meer mit seinen Gezeiten gibt mir das Gefühl, dass sich alles in regelmässigen Abständen erneuert und zwar von selbst, ohne zutun des Menschen. Der Mond gibt mir die Hoffnung, dass morgen ein neuer Tag beginnt . Die Sonne gibt mir Wärme und Behaglichkeit und ich hoffe, dass sie das morgen auch wieder tut.Diese Gefühle in einen Batzen Ton zu zaubern, ist ganz schön schwer. Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Aus psychologischer Sicht ist Hoffnung ein Gedankenmuster das den Mangel an irgend etwas ausdrückt. Solange wir hoffen, programmieren wir unser Unterbewusstsein mit der vermeintlichen Tatsache, dass uns derzeit an irgend etwas mangelt.

Statt Hoffnung gibt es die Möglichkeit der "vordatierten Dankbarkeit". Hier setzen wir uns bewusst über die chronologische Gebundenheit hinweg, gehen davon aus, dass uns alles zuteil sein wird, was uns zusteht, und erspüren die Dankbarkeit, die wir dafür fühlen können. Das programmiert unser Unterbewusstsein damit, dass uns nichts fehlt, und darum wird das Unterbewusstsein letztlich alles in seiner Macht stehende verursachen, um diesen Zustand real sein zu lassen.

Grüße, Martin

Hoffung: Religionen(Gott), höhere Instanzen(Gesetz, Polizei), andere Personen(Freunde, Eltern) -> all das verbinde ich mit Hoffnung, denn wenn ich nicht weiter weiß, suche ich meine Hilfe bei Anderen! ;)

Habt ihr schon mal die Hoffnung aufgegeben gehabt , aber es doch noch so geworden ist , wie ihr es euch erhofft habt ?

Hallo liebe Community

Ist euch mal passiert , dass ihr die Hoffnung auf etwas , sei es liebe , Erfolg oder ähnliches , aufgegeben habt , es aber dann im Nachhinein doch so geworden ist , wie ihr euch das gewünscht habt ?

Auch wenn euer Bauchbauch Gefühl euch gesagt hat " es ist hoffnungslos " , und ihr zu 100% aufgegeben habt ?

Stellt man sein Bauchgefühl nicht in frage , nach so einem Geschehen ?

...zur Frage

Morphologie (Kunst)

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach der Bedeutung von Morphologie. Der Begriff soll im Zusammenhang mit Kunst stehen (und Philosophie).

Wer weiß Rat und kann mir ein wenig helfen? Gibt es Texte, die sich im Rahmen der Kunst oder Philosophie mit Morphologie beschäftigen? (könnt ihr sie verlinken).

Ich freue mich für jede Hilfe.

Liebe Grüße, Mango

...zur Frage

Schöne Sprüche (1-2 Zeilen lang) über das Leben, die Liebe und Hoffnung ...?

Hei :) Kennt jemand von euch schöne Sprüche über das Leben, Liebe und Hoffnung? Sie sollten ca 1-2 Zeilen lang sein (für Instagram) . Freue mich über jeden Spruch ! Danke ;)

...zur Frage

Themen für Abschlussarbeit im Bereich Religion, Psychologie und/oder Philosophie?

Ich schreibe dieses Jahr meine Abschlussarbeit für die Matur und bräuchte dafür auch ein Thema welches so um die 30 Seiten füllen sollte. Am liebsten würde ich im Bereich der Religionen etwas machen, mir fallen jedoch keine "originellen" und nicht alltägliche Themen dazu ein. Mich würden jedoch auch Psychologie und Philosophie interessieren. Auch interessant wäre ein Fachübergreifendes Thema, dazu fällt mir jedoch auch nichts ein. Habt ihr irgendwelche Ideen oder Ansätze? Danke schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Warum Hoffnung machen und einen dann wieder fallen lassen?

Hey Leute.

Eine einfache Frage; warum gibt es immer wieder Menschen, die einen Hoffnung machen? Dadurch dass sie sich immer melden, total nett sind, einen Komplimente machen.. Und dann- Tage später, obwohl nichts weiter vorgefallen ist, ist man ihnen auf einmal wieder egal.

Auf einmal melden sie sich nicht mehr, schreiben kurzgebunden oder haben angeblich keine Zeit dafür.

Ich kanns ja verstehen- aber warum zuerst Hoffnung machen? Wozu?

Liebe Grüße, und Danke für jede Antwort :)

...zur Frage

mein Turtle Beach x42 headset gibt keinen ton...

Ich habe alles richtig angeschlossen, aber das Headset verbindet sich einfach nicht mit der Station und bekomme so keinen Sound! Chatten funktioniert aber. Ich habe die neuste Xbox 360 slim.

Ich freue mich auf ihr feedback! ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?