Was untersucht die DEKRA?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist ja nicht der Auftrag.

Der Auftrag lautet : "Erstellen eines Haftpflicht-Schadengutachtens"

also ermitteln der Schadenhöhe, also der Reparaturkosten, bzw eines Wiederbeschaffungswertes und eines Restweres bei Totalschaden.

Die Zerlegung des Rollers wäre ja eine Feststellung auf den technischen Zustand, zu dieser Beauftragung hat aber die gegenrischen Versicherung gar kein Recht.

Ein Unfallforensisches Gutachten ob der Roller frisiert war würde in diesem Fall entweder die Polizei direkt beauftragen oder später ein Gericht.

Hier geht es nur um Ermittlung des Schadenersatzanspruchts.

Brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Der Gutachter macht nicht mehr als das wofür er bezahlt wird.

Außer dem ist er unpateiisch und wird sich aus Spekulation zur Unfallursache raushalten. Das sind auch in 95% der Fälle zwei verschiedene Gutachter, die die Schadenhöhe feststellen und die die forensische Gutachten erstellen.

den ich nicht verschuldet habe..........

Jetzt will die Versicherung (HUK) des Verursachers einen Gutachter der DEKRA zum Roller schicken

Die Betonung liegt auf "will". Du als Geschädigter darfst selber einen unabhängigen Kfz-Sachverständigen deines Vertrauens mit der Erstattung des Gutachtens beauftragen. Die gegnerische Versicherung hat kein grundsätzliches Besichtigungsrecht.

Von diesem Recht würde ich an deiner Stelle auch Gebrauch machen.

Wie lange hat man denn dann ca. Zeit da anzurufen und zu sagen, dass man selber einen Gutachter beauftragt weil die haben heute Morgen "erst" angerufen. Und wo finde ich so Gutachter am besten? MfG

0
@Lucky46

du solltest möglichst direkt den Termin absagen.

Einen unabhängigen Sachverständigen findest du z.B. im örtlichen Telefonbuch. Beauftrage am besten einen einzelnen unabhängigen und kein großes Unternehmen, welches womöglich hauptsächlich für die Versicherungswirtschaft arbeitet.

0

Mit einem eigenen Gutachter ist das Thema schnell erledigt, der erstellt ein Schadensgutachten und das wars. Lässt du den Gutachter der gegnerischen Versicherung ran, gehörst du der Katz.

Was möchtest Du wissen?