Was untersucht der betriebsarzt genau?

1 Antwort

Ich habe auch eine Ausbildung in der Krankenpflege gemacht. Bei uns wurde damals der ganze Kurs an einem ganzen Tag (aufgeteilt in drei Gruppen) untersucht, das dauerte dann von morgens bis zum Nachmittag.

Untersucht wurde so ziemlich alles von Kopf bis Fuß: zuerst mussten wir alle einen sehr ausführlichen Fragebogen ausfüllen mit etlichen Fragen zur eigenen Krankengeschichte (u.a. Klinikaufenthalten, Facharztterminen, div. Erkrankungen und früheren Betriebsarzt-Untersuchungen u.v.m.), mussten dann Urin abgeben, bekamen dann einige Röhrchen Blut (u.a. Impftiter und freiwillig auch auf HIV) abgenommen und dann kam man halt zur Ärztin in den Untersuchungsraum, was dann bei jedem bzw. jeder unterschiedlich lange gedauert hat (ca. 30-60 Min.). Die ist dann den ganzen Fragebogen durchgegangen und hat noch vieles mehr gefragt, den Impfausweis getestet, und dann musste man sich ausziehen und sie hat dann eine komplette Untersuchung von Kopf bis Fuß gemacht. Bei ein paar von uns (auch bei mir) waren dann einige Sachen nicht in Ordnung, so dass es dann noch weitere Untersuchungen (bei mir EKG, Lunge Röntgen) und Überweisungen zu anderen Ärzten in der Klinik gab (ich musste noch in die Gastroenterologie wg. V.a. auf chronische Darmentzündung, in die Chirurgie weil die Ärztin meinen vorgestülpten Nabel / Nabelbruch auf eine evt. OP abgeklärt haben wollte und in die Hautklinik wg. meinen sehr vielen und auffälligen Leberflecken überall). Nach den Terminen musste ich dann nochmal zur Betriebsärztin und konnte die Ausbildung dann zum Glück doch machen.

Wegen dem Rauchen würde ich mir aber keine Gedanken machen. Bei uns hat der Kursleiter aber am Tag vorher auch gesagt, dass wir an dem Morgen nicht rauchen und keine Drogen nehmen sollten.

Was ist Deutschlands schwerste Ausbildung (Berufsausbildung, nicht Studium)?

Gemessen an der Lernmenge / gemessen daran, wie breit gefächert man sich auskennen muss / auf wie vielen unterschiedlichen Themengebieten für die Abschlussprüfung.

Mir geht es nicht darum, was für den einzelnen leichter oder schwerer ist nach Talent, sondern mal angenommen man geht mit relativ wenig Grundwissen zum Gebiet in eine Ausbildung - welche hat da den größten Lern-/Fleißaufwand?

Da erzählt mir jeder was anderes, ein richtiges Maß gibt es scheinbar nicht - aber mich interessieren da eure Ansichten. (Überzeugendste Antwort wird wie immer ausgezeichnet.)

...zur Frage

Bufdi - Untersuchung beim Betriebsarzt.

Hallo. Ich fange demnächst einen Bufdi in einem Krankenhaus an. Heute habe ich einen Zettel bekommen, dass ich jetzt noch einen Termin beim Betriebsarzt ausmachen muss. Hab da ein bisschen Angst vor. Was untersucht der da? Also muss ich mich da komplett ausziehen oder nimmt er nur Blut ab und das wird untersucht oder wie ist das?

...zur Frage

Ist es schwer einen Ausbildungsplatz als Gesundheits und Krankenpflegerin zu bekommen?

Die Frage steht ja oben :)

...zur Frage

Berichtsheft Verkäufer Ideen?

Hallo:) ich mache derzeit eine Ausbildung als Verkäuferin im Einzelhandel (Discounter,Lebensmittel). Wie manche von euch wissen, muss während der Ausbildung ein Berichtsheft geführt werden. Das heißt, jede Woche muss geschrieben werden was gelernt wurde. Nur wiederholen sich die Aufgaben von mir immer wieder und mir gehen die Ideen aus, über was ich schreiben könnte. Ich habe zB schon über das kassieren, das anpacken von Paletten oder sonstiges geschrieben aber mir fällt nichts mehr ein. Ich bin über jede Anzwort und Vorschlag dankbar:)

...zur Frage

Wie lang dauert die Rückmeldung vom Betrieb nach Betriebsarzt besuch?

Ich war vor genau einer Woche beim Betriebsarzt ias Gruppe (DB) mit dem Ergebnis "geeignet" also auf dem Papier was ich unterschrieben hab war dort ein Häkchen

...zur Frage

Zusage von der Ausbildungsstelle?

Ich habe heute eine Zusage fürs Ausbildungsplatz als Gesundheits und- Krankenpflegerin bekommen, nun muss ich diese schriftlich bestätigen.

Muss/Darf ich das per email oder muss ich einen Brief an die Stelle schicken?

Ich bin wirklich hilflos :( Danke im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?