Was Unterschied diese Jugendorganisationen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten


alle respektvoller und besser erzogen waren

Alle - na ja. Die meissten waren es schon von zu Hause aus. Allerdings hatten weder JP, TP oder FDJ etwas mit derErziehung der Kinder und Jugendlichen zu tun. Wir trugen im übrigen auch das Pioniertuch bzw. die FDJ-Bluse nicht jeden Tag. In der Schule trugen wir  - wie Ihr heute auch - ganz normale Anziehsachen.


mussten da alle mitmachen

Das stimmt nicht

Übrigends gab es nicht nur Umzüge und Sport.

http://www.zeitklicks.de/ddr/zeitklicks/zeit/alltag/jugend-in-der-ddr/freie-deutsche-jugend/


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

musste musste überhaupt keiner. im 3. reich gab es genug leute die dort nicht mitmachen wollten und es auch nicht taten, wie es zu ddr-zeiten kinder gab die nicht bei den organisationen waren.

ob sie es dadurch schwerer hatten im leben, ist eine andere sache. es war nix anderes als die pfadfinder mit gleicher uniform. die kids sind in die natur gegangen, haben viel gelernt, gingen am 1. mai auch mal spazieren mit den eltern - darüber hat sich doch kein kind einen kopf gemacht.

bis vor 10 jahren, waren kinder noch sehr gut oder gut erzogen. knalltüten findest du in jeder generation. die kinder hatten respekt vor lehrern und erwachsenen, es wurde gegrüßt und 1-2 kinder hatten in der klasse eine meise. heute ist es umgekehrt die generation knalltüte ist erwachsen und lässt die erziehung unter den tisch fallen. heute bist du froh das 5 von 25 kinder normal ist, während der rest ne meise hat: laut, unerzogen, egoisten, keinerlei respekt anerzogen bekommen. das zieht sich durch alle altersklassen mittlerweile: das siehst du schon in den kitas, schlimm dann in den unteren klassen grundschulen und die ersten oberschulen haben das auch schon als klientel abbekommen. diese kinder sind zu bedauern, da sie später im leben mit dieser art von fehlverhalten unglaublich auf die nase fallen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?