Was unterscheidet einen stolzen Türken von einem stolzen Deutschen?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Kommt halt immer auf die jeweilige Person an. Auch stolze Deutsche unterscheiden sich untereinander, ebenso stolze Türken. Es gibt z.B. Türken, die definieren ihren Nationalstolz über "neo-osmanische" Werte und dann gibt es Türken, die definieren ihren Nationalstolz über kemalistische Werte.

Wie auch immer. Nationalstolz ist Unsinn. Wenn man sich in seinem Heimatland wohl fühlt und gerne seinen Teil für die Gesellschaft dort leisten möchte, dann ist das etwas Gutes. Aber was hat das mit Stolz zu tun? Stolz kann man nur auf Dinge sein, die man selber geleistet hat. In diesem Fall könnte man also maximal stolz auf explizit die Dinge sein, die man für ein Land getan hat, z.B. darauf, dass man eine Stiftung gegründet hat. Allgemein stehe ich dem Gefühl des Stolzes aber misstrauisch gegenüber. Stolz ist der kleine Bruder der Arroganz.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
29.07.2016, 13:36

Du sprichst mir aus der Seele. Da kann ich mit eine eigene Antwort sparen. Übertriebener Nationalstolz ist mir immer suspekt.

6
Kommentar von WALDFROSCH1
30.07.2016, 21:32

Nationalstolz Das ist etwas völlig natürliches ...es hat etwas mit dem Überlebenswillen  von ethischen Gruppen zu tun .

Nur eine Narr lässt sich seine Identität nehmen, es sei denn er hat keine ,dann hat er auch nichts zu verlieren ..

0

Patriot*innen sind Patriot*innen völlig egal auf welchen Staat sie stolz sind.

Quatsch finde ich jeden Patriotismus, völlig egal ob türkisch oder deutsch.

Kommentar von WALDFROSCH1
30.07.2016, 21:36

Naja von Leuten die den eigenen Volkstod fordern ....kann man wohl nichts mehr erwarten..als solche  sinnlosen Plattitüden ..

Kein Wunder musst du da "zugekokst "durchs leben gehen ..(steht so in deinem Profil )das würde doch keine normaler Mensch in nüchternen Zustand aushalten ..

1

der Hauptunterschied ist: der stolze Türke zieht derzeit die Machtergreifung des stolzen Obertürken durch, während der stolze Deutsche inzwischen auf der "Roten Liste bedrohter Tier- und Pflanzenarten" gelandet ist.

Die bei uns politisch tonangebende Clique hat dem stolzen Deutschen ne ganze Reihe von Etiketten angeheftet, so ne Art gelber Judenstern, den stolze Deutsche öffentlich tragen sollen, 'Nazi', 'Rechter', 'Fremdenfeind', 'Islamophobe' alles halt so ne Nettiquetten eben. Der Deutsche soll eben nicht stolz und schon gar nicht auf irgend was sein, sondern submissiv, untertänig und jeden von den guten Fremden, der ihm übern Weg läuft, um Verzeihung bitten, dass er ein garstiger Deutscher ist.

Für mich ist es so als würdest du fragen : Was ist der Unterschied zwischen einem stolzen Menschen und einem stolzen Menschen...
Also irgendwie unnötig die Frage;)

Kommentar von Mabur
29.07.2016, 12:13

Ich wünschte die Frage wäre wirklich unnötig, aber wegen des Unterschieds fliegen Fäuste.

0

Der Unterschied ist, dass es für fast alle Türken, egal ob rechts, Mitte oder links eingestellt, ganz klar ist, dass sie "stolze Türken" sind, also mindestens Patrioten oder sogar Nationalisten sind. Auf der Titelseite der meistverkauften türkischen Zeitung Hürryet steht jeden Tag "Die Türkei den Türken". 

Anders in Deutschland. Ein großer Teil der politischen Szene und der Medien hat ein Problem mit dem Bekenntnis zum eigenen Land. Ein Patriot wird von denen schnell als "Nazi" abgestempelt. Schon die Schwarzrotgold-Fahnen bei der EM wurde von linken Gruppen heftig bekämpft. Manche dieser Gruppen plakatieren sogar "Deutschland ist Sch ...". Das verstehen die Türken nicht, aber genauso wenig die Schweizer, Amerikaner, Briten, Franzosen etc. 

Kommt drauf an, denn es gibt den Stolz, und falschen Stolz. Dieser kann fatal werden!

Die Mentalietät unterscheidet uns

Kommt drauf an, auf was sie stolz sind.

Zum Beispiel die unterschiedliche Auffassung des Wortes Ehre.

Kommentar von suziesext08
29.07.2016, 18:50

gab sogar mal n Wort: Unsere Ehre heißt Treue, nicht wahr?

8

Man kann auch sein Land lieben, ohne dass man mit falschem Stolz protzt...

Gibt es so etwas überhaupt ? Ich bin zwar Türkin, aber das ist nebensächlich... Ich bin stolz ein guter Mensch zu sein..

Kommentar von MrHilfestellung
29.07.2016, 12:12

Selbstverständlich gibt es das. 

0
Kommentar von DayLight81
29.07.2016, 12:13

Find ich irrelevant. .

1
Kommentar von Mabur
29.07.2016, 12:14

Ja leider gibt es da, aber ich wünschte mehr Leute würden deine Einstellung teilen.

2
Kommentar von DayLight81
29.07.2016, 12:18

Das wünsche ich mir auch sehr.. weißt du man kann verschiedener Meinungen sein, verschiedene Ansichtsweisen vertreten, sollte aber dabei nicht die Humanität aus den Augen verlieren..

3

Der Unterschied liegt darin dass der Türke stolz auf sein Land und Kultur sein darf .Während dem  deutschen heute offensichtlich nur noch eines zugestanden wird ,den Kollektiven Selbst Genozid voranzutreiben und vor allem diesem  endlich zuzustimmen .

Dies hat der gemeine Deutsche mit allen Spezies auf Europäischen Boden gemeinsam .

Kommentar von Machtnix53
31.07.2016, 12:11

Die Ablehnung von Nationalstolz mit Genozid in Verbindung zu bringen, ist größtmöglicher Blödsinn. Genozid ist Mord an vielen Menschen. Am Aufgeben von Überlegenheitsillusionen ist noch kein einziger gestorben.

4

Einige Türken machen sich über deutsche lustig und wehe man beleidigt Türken, dann kommt die "Ehre" wieder ins Spiel.

Aber vielleicht nur ein Klischee, denn ich kenne auch Türken die OK sind.

Habe auch nur "Einige" Türken o.g.

Finde auch persönlich, dass Türken ähnlich wie Deutsche sind. Vielleicht etwas aggressiver, aber nicht alle.

Nein nicht ähnlich.

Ich habe  noch keinen stolzen Deutschen in der Türkei gesehen.

Was möchtest Du wissen?