Was unterscheidet einen Mörder von einem ' normalen Menschen'?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte man auch gut fragen: "wie erkennt man einen Mörder im Gegensatz zu einem "normalen" Menschen". Haben wir letztens erst diskutiert. Du gehst durch die Stadt und weist nicht, was die Personen, welche dir über den Weg laufen, vielleicht getan haben. Äußerlich kann man da wohl nichts sagen. Weis auch von einem Freund, der Polizist ist, dass erschreckend viele Serienmörder in unseren Straßen wohnen. Doch worin unterscheiden sie sich? In dem was sie getan haben. Vielleicht sind sie krank, vielleicht wollten sie experimentieren oder hatten einen anderen kranken Hintergrund. Doch kann man alle Mörder über einen Kamm scheren? Kann man manche Morde nicht sogar nachvollziehen? Stellt euch vor jemand hätte eure Schwester, Kinder, Eltern vergewaltigt oder ähnliches....könnte man da dann nicht selber zum Mörder werden?

Danke schonmal für die Antwort, aber ich glaube meine Frage ist nicht richtig rübergekommen. Nehmen wir mal an, die Töchter von zwei Vätern wurden vergewaltigt. Vater X hat den Vergewaltiger umgebracht und Vater Y ist zu Polizei gegangen oder so. Was hat jetzt Vater X dazu gebracht diesen Mord zu begehen obwohl die Situation bei beiden die selbe war?

0
@Enni03

Ich denke dass da viele Faktoren eine Rolle spielen. Zum einen die Erziehung und das Elternhaus. Hat der Mensch immer erfahren, dass Probleme selbst in die Hand genommen werden oder eher öfter andere Menschen um Rat gefragt und um Hilfe gebeten. Auch vorerfahrungen. Hat ein Mensch gute Erfahrungen gemacht damit wenn er andere um Hilfe bittet oder wurde er dabei meist im Stich gelassen und hat Situationen besser gelöst, wenn er es selbst gemacht hat. Dann spielt mit Sicherheit auch seine momentane Situation eine Rolle. Ist er alleine ohne großen Rückhalt und sein großer einziger Halt ist seine Tochter. Oder hat er eine große Familie, welche zusammhält und ihn unterstützt. Seine Persönlichkeit macht sicher den größten Teil aus. Ist er eher labil und unsicher und bittet um Hilfe oder doch eher aufbrausend. Manche können in solchen Situationen nichtmehr klar denken und handeln spontan ohne nachzudenken, manche wägen erst alle Seiten ab. Ich denke dass es zusammengefasst ein Zusammenspiel von x Faktoren ist. Vorgeschichte, Lebensgeschichte, Lebenserfahrung, soziale Situation, Persönlichkeit und momentanen Gefühlen ist. Ich glaube, dass es schwer ist da einen roten Faden zu finden.

0

Die Psyche, Mörder haben immer einen psysischen Knacks, manche sagens, manche gebens eben nicht zu, doch verbergen sie dann, wenn sie es nicht zugeben, immer etwas. Generell kann man da nicht pauschalisieren, was nun genau der Ablauf im Kopf ist, dass diese zu Mördern werden. Kann auch sein, dass es durch die Gene verbreitet, wird, wie halt gewisse Veranlagungen, falls du es kennst? Wie halt, ein hang andere Menschen zu quälen, oder sich selbst schmerzen zuzufügen, oder einfach der innere Drang irgend etwas zu zeichnen halt oder Musik zu machen, dieses halt als Beipiel.

-

DNA ist ja ziehmlich komplex, daher ist es nicht abwägig das man, wenn man gewisse vorfahren hatte, deren Ideologie auch erbt, sozusagen. Man veerbt ja unter anderen auch die künstlerrischen Fähigkeiten, aus einem Poet, kann ein Maler werden, aus einem Maler ein Musiker usw. Aber generell werden Menschen zu Mördern, wenn sie selbst schlechte Erfahrungen gemacht habem, dies ist jedenfalls meißtens so. Wie stark die Erfahrung und dessen Reaktion ist, liegt halt von der stärke des Charakters des jenen Menschen ab.

1. Jemand, der noch nie jemanden umgebracht hat, ist deswegen nicht automatisch normal.

2. Mörder sind ihrerseits derart unterschiedlich, dass du sicher schwer ein einheitliches Merkmal für sie finden wirst.

Wie kann ich selbstbewusst das Gesicht zeigen?

Hallo irgendwie schäme ich mich für mein Gesicht. In der Bahn oder in sozialen Situation ist mein Gesicht immer steif und irgendwie bekomme ich mein Lippen nicht auf weil ich mir zu sehr gedanken drüber mache dass andere menschen mich anstarren und fühle mich ins kalte wasser geschmissen.

Wie kann ich dieses problem lösen und locker und selbstbewusst reden ohne mir gedanken zu machen?

...zur Frage

Facharbeit Umweltschutz in Unternehmen

Hallo, unser Jun. Fachgymn. soll eine Facharbeit über das o.a. Thema verfassen. hat jemand Infos über Art und Gestaltung hierzu? Danke vorab.

...zur Frage

Warum bin ich so alleine, was mache ich falsch?

Hallo Leute, dieses Thema beschäftigt mich schon etwas länger und geht mir auch langsam echt in die Psyche, denke eigentlich jeden Tag darüber nach und weiß nicht weiter.

Ich fände es echt toll wenn sich jemand das hier bis zum Ende durchlesen würde. Vielleicht befindet sich jemand in derselben Situation, dann würde ich mich nicht mehr so alleine fühlen.

Ich bin 18 Jahre alt, habe gerade mein Abitur hinter mir und eigentlich sollte mein Leben jetzt auf Hochtouren sein, ist aber leider das Gegenteil. Ich habe garkein Spaß mehr am Leben, fühle mich alleine und ungehört. Ich höre echt gerne zu wenn man mich braucht versuche auch immer zu helfen, habe immer ein offenes Ohr für Menschen, wenn es jedoch um mich geht verschwindet das Interesse ganz schnell, ich habe das Gefühl ich bin nichts , ein niemand und interessiere niemanden . Ich sehe immer andere Menschen, wie sie Spaß haben von tausenden Menschen umzingelt sind und beneidet werden, das macht mich traurig weil ich das auch gerne hätte, aber nicht habe. Ich habe eigentlich keine Probleme damit neue Kontakte zu knüpfen, jedoch sind es die Menschen die ich kennenlerne, welche sich am Ende als 'falsch' oder als oberflächliche Freunde rausstellen. Jeden Abend sitze ich daheim und versuche die Zeit totzuschlagen und sinke immer tiefer in die Gedanken. Es macht mich echt fertig .

Geht es vielleicht jemandem ähnlich?

...zur Frage

Polizei mörder?

Ich hab mal eine etwas andere Frage unzwar gibt es ja mörder also menschen die andere umbringen und dabei böse sind aber was ist wenn ein Polizist ein schlechten Menschen erschießt ist dieser Polizist nicht dann auch ein Mörder? Aber wieso redet dannach keiner mehr darüber und ich zb könnte nicht mehr schlafen auch wenn ich ein schlechten menschen erschossen hätte aber ein polizist ist noch ein held dannach

...zur Frage

Sind Mörder weniger wert?

Es heißt, jeder Mensch sei gleich wertvoll. Aber wie sieht es bei Mördern aus? Verlieren sie ihren Wert dadurch? Oder sind sie mit "normalen" Menschen gleichzustellen? In Amerika folgt häufig auch die Todesstrafe. Sollte das in Deutschland auch eingeführt werden? Oder werden die, welche die Mörder umbringen, selber zu Mörder? Bzw sind es?

Bitte schreibt einfach was ihr zu dem Thema denkt. Danke.

...zur Frage

Ist die Phallosan Forte Studie echt?

Ich hab mir jetzt schon länger Gedanken darüber gemacht mir den Phallosan Forte zu kaufen. Die Studie die hier beschrieben wird ( +++ Werbelink entfernt +++ ) sagt dass der penis bis zu 3cm länger werden kann nach 6 Monaten. Ich kann dem ganzen noch sicht so wirklich glauben schenken.. Wie seht ihr das? Oder hat jemand euch Erfahrungen damit gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?