Was unterscheidet einen Mörder von einem ' normalen Menschen'?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte man auch gut fragen: "wie erkennt man einen Mörder im Gegensatz zu einem "normalen" Menschen". Haben wir letztens erst diskutiert. Du gehst durch die Stadt und weist nicht, was die Personen, welche dir über den Weg laufen, vielleicht getan haben. Äußerlich kann man da wohl nichts sagen. Weis auch von einem Freund, der Polizist ist, dass erschreckend viele Serienmörder in unseren Straßen wohnen. Doch worin unterscheiden sie sich? In dem was sie getan haben. Vielleicht sind sie krank, vielleicht wollten sie experimentieren oder hatten einen anderen kranken Hintergrund. Doch kann man alle Mörder über einen Kamm scheren? Kann man manche Morde nicht sogar nachvollziehen? Stellt euch vor jemand hätte eure Schwester, Kinder, Eltern vergewaltigt oder ähnliches....könnte man da dann nicht selber zum Mörder werden?

Danke schonmal für die Antwort, aber ich glaube meine Frage ist nicht richtig rübergekommen. Nehmen wir mal an, die Töchter von zwei Vätern wurden vergewaltigt. Vater X hat den Vergewaltiger umgebracht und Vater Y ist zu Polizei gegangen oder so. Was hat jetzt Vater X dazu gebracht diesen Mord zu begehen obwohl die Situation bei beiden die selbe war?

0
@Enni03

Ich denke dass da viele Faktoren eine Rolle spielen. Zum einen die Erziehung und das Elternhaus. Hat der Mensch immer erfahren, dass Probleme selbst in die Hand genommen werden oder eher öfter andere Menschen um Rat gefragt und um Hilfe gebeten. Auch vorerfahrungen. Hat ein Mensch gute Erfahrungen gemacht damit wenn er andere um Hilfe bittet oder wurde er dabei meist im Stich gelassen und hat Situationen besser gelöst, wenn er es selbst gemacht hat. Dann spielt mit Sicherheit auch seine momentane Situation eine Rolle. Ist er alleine ohne großen Rückhalt und sein großer einziger Halt ist seine Tochter. Oder hat er eine große Familie, welche zusammhält und ihn unterstützt. Seine Persönlichkeit macht sicher den größten Teil aus. Ist er eher labil und unsicher und bittet um Hilfe oder doch eher aufbrausend. Manche können in solchen Situationen nichtmehr klar denken und handeln spontan ohne nachzudenken, manche wägen erst alle Seiten ab. Ich denke dass es zusammengefasst ein Zusammenspiel von x Faktoren ist. Vorgeschichte, Lebensgeschichte, Lebenserfahrung, soziale Situation, Persönlichkeit und momentanen Gefühlen ist. Ich glaube, dass es schwer ist da einen roten Faden zu finden.

0

Die Psyche, Mörder haben immer einen psysischen Knacks, manche sagens, manche gebens eben nicht zu, doch verbergen sie dann, wenn sie es nicht zugeben, immer etwas. Generell kann man da nicht pauschalisieren, was nun genau der Ablauf im Kopf ist, dass diese zu Mördern werden. Kann auch sein, dass es durch die Gene verbreitet, wird, wie halt gewisse Veranlagungen, falls du es kennst? Wie halt, ein hang andere Menschen zu quälen, oder sich selbst schmerzen zuzufügen, oder einfach der innere Drang irgend etwas zu zeichnen halt oder Musik zu machen, dieses halt als Beipiel.

-

DNA ist ja ziehmlich komplex, daher ist es nicht abwägig das man, wenn man gewisse vorfahren hatte, deren Ideologie auch erbt, sozusagen. Man veerbt ja unter anderen auch die künstlerrischen Fähigkeiten, aus einem Poet, kann ein Maler werden, aus einem Maler ein Musiker usw. Aber generell werden Menschen zu Mördern, wenn sie selbst schlechte Erfahrungen gemacht habem, dies ist jedenfalls meißtens so. Wie stark die Erfahrung und dessen Reaktion ist, liegt halt von der stärke des Charakters des jenen Menschen ab.

  1. Jemand, der noch nie jemanden umgebracht hat, ist deswegen nicht automatisch normal.