Was unterscheidet eine viertelpause von zwei aufeinanderfolgende achtelpause?

2 Antworten

Im Wesentlichen ändert sich nichts. 

Meist hat es orthographische Gründe, weshalb anstelle einer Viertelpause zwei Achtelpausen oder umgekehrt stehen. Das kann z.B. an der Taktart oder der Position im Takt liegen: Steht die fragliche Stelle beispielsweise im 4/4 - Takt und beginnt nicht auf einer ganzen Zählzeit (z.B. auf Zz. "2+"), dann wären i.d.R. zwei Achtel zu schreiben, damit die Stelle besser lesbar ist.
Unter Umständen kann das Schreiben einer Pause, die vor der schweren Hauptzeiten eines Taktes auf unbetonter Zeit beginnt und den Hauptschlag überdauert, ein Notationsfehler sein.

In der Spielpraxis kann es, aus Sicht der Absprache bzw. Prasierung, u.U. auch zu minimalen Unterschieden in der möglichen Ausführung führen, insbesondere auch im Gesang.

Ändert nichts.

Wenn der Takt endet, setzt man eine Achtelpause ans Ende und eine an den Anfang des nächsten Taktes.

Sneaker drückt am Knöchel, was tun?

Hallo,

ich habe zwei mal exakt das selbe paar Schuhe. Er unterscheidet sich einzig in der Farbe, aber sonst hab ich das gleiche Modell, gleiche Schuhgröße einfach alles genau gleich. Mein Problem ist das der eine Schuh wie angegossen sitzt, alles ist Perfekt und er passt einfach super, wohingegen der andere Schuh am !nur am rechten! Fuß an meinem Außenknöchel drückt. Und dies tut echt höllisch weh, ich stopfe mir immer ein Stück Taschentuch oder Klopapier rein, dann geht es einigermaßen aber das kann ja auch nicht die Lösung sein. Nun frage ich mich ob ihr mir evtl. sagen könnt was man da noch machen könnte?

MFG

...zur Frage

Wie heißt dieses Stück (Sinfonie)?

Mir fällt der Name und Komponist nicht mehr ein aber ich weis ein paar Angaben dazu.
Es ist eines der berühmtesten oder bekanntesten (Sinfonien) des 20 Jahrhunderts. Es ist nicht von Beethoven oder Mozart. Es ist ein sehr langes Stück wozu man zwei Flügel braucht und sehr viele Menschen im Orchester. Diese Melodie ist so ziemlich am Anfang des kompletten Stückes. Es hört sich sehr spannend an und so ein bisschen schrecklich. Bitte wisst ihr es :)

...zur Frage

Gibt es so eine Musik App?

Ich suche eine Piano App, die Lieder spielt wo man noch andere Instrumente einfügen kann.

...zur Frage

2 Au Pairs - eine Familie?

Ich habe eine wirklich nette Gastfamilie aus den USA gefunden. Nur da man als Au Pair nicht länger als 10 Stunden am Stück arbeiten darf, dieser Fall aber häufiger in der Familie vorkommen würde, überlegen sie sich zwei Au Pairs aufzunehmen, die sich dann die Arbeitszeiten teilen würden.

Ich kann mich aber nicht wirklich entscheiden, ob ich das jetzt gut finden soll oder eher schlecht.

Was meint ihr dazu? Benötige euren Rat. Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Zweites Ohr vom Hund hängt runter?

Hallo ihr Ich hab eine fast 7 Monate alte Hündin, doch seit 1 Woche hängt ihr linkes Ohr einfach runter =(

Ich hab lange warten müssen bis sie die aufstellt, aber dann passierte es sie kamen Stück für Stück hoch und Standen auch ne ganze weile und seit ein bis zwei Wochen hängt ihr rechtes Ohr einfach nur noch runter. Wenn Sie versucht etwas zu hören bewegt sich ihr Ohr ganz normal mit alles aber es kommt nicht mehr hoch. Woran kann das liegen? Sie sah mit ihren riesen stehenden Ohren so genial aus =( Derzeit befindet sie sich nur im Zahnwechsel mehr nicht.

...zur Frage

Wie heißt das klassische Stück in Violine am Anfang von American Psycho und wer ist der Komponist?

Nach dem Intro von Patrick Bateman kommt in Begleitung zum Anrichten eines Luxusmenüs ein Stück in Violine. Über den Titel oder den Komponisten findet man weder im Soundtrack noch im Internet irgendetwas.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?