Was unterscheidet Basketballschuhe von Sneakern?

6 Antworten

Sneaker enden in der Regel unter dem Knöchel bei Basketballschuhen ist der Knöchel im Schuh. Soll Umknicken verhindern. Ob die Sohle auch anders gedämpft ist, für die Stoppwechsel, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber das Profil ist so gestaltet, dass man den Schuh widerstandsloser drehen kann, wenn man auf dem Großzehenballen steht. Die meisten Basketballschuhe haben an dieser Stelle einen profillosen Kreis im Sohlenprofil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Verwendung des Begriffs Sneaker wird unterschiedlich verwendet.

Im amerikanischen Englisch bedeutet Sneaker Sportschuh, somit ist Sneaker ein Sammelbegiff und Basketballballlschuh die geaue Bezeichnung.

Im britischen Englisch wird mit Sneaker einen Turnschuh mit Canvas-Schaft und Gummisohle bezeichet.

In unseren Sprachgebrauch wird Sneaker hauptsächlich für im Alltag getragene am Sportschuh angelehnte, modische Schuhe verwendet.

Sneaker, sind eher Vans, zum Skaten

Basketball Schuhe, z.b Jordans sind extra für diese Sportart, kann man aber natürlich auch so tragen. Es liegt halt an dem Material.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaube die Sohle bin mir aber nicht sicher ob es überhaupt einen gibt😂

Was möchtest Du wissen?