Was unterscheidet abgeleitete von primären Gefühlen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Nehmen wir an, das primäre Gefühl ist Angst (zu dir zu stehen, weil du Ablehnung fürchtest). Nun tritt dir jemand entgegen und beleidigt dich und du erstarrst, fühlst dich unfähig, dich zur Wehr zu setzen (was dann den so typischen inneren Dialog folgen lässt: ich hätte dies und das entgegnen sollen / müssen / dürfen...). So kann als abgeleitetes Gefühl Wut entstehen.

Du bist dann wütend auf den anderen, erkennst aber nicht, dass es letztlich die Wut auf dich selbst ist, weil du dich durch die Angst unfähig fühltest, dem anderen entgegen zu treten.

Anderes Beispiel.

Primäres Gefühl Misstrauen. Weil du sehr misstrauisch bist begegnest du allem und jedem mit einer kühlen Distanz. Dementsprechend entstehen keine Freundschaften. In der Folge entsteht Einsamkeit, Traurigkeit...

Was möchtest Du wissen?