Was ist der Unterschied zwischen "Kernspint", "CT" und "MRT" ?

5 Antworten

Einfach formuliert: CT=Computer Tomographie, erfolgt mit massiven Röntgenstrahlen - also eine sehr hohe Belastung für den Körper. Ist aber etwas billiger (daher verschreiben es die Ärzte eher, weil manche Kassen nur das zahlen), das "Kernspint" entspricht dem "MRT" (Magnet Resonanz Therapie) - funktioniert wie zuvor von Neurodoc beschrieben - und stellt keine Strahlenbelastung für den Körper dar.Kann nur wegen des Magnetfeldes nicht gemacht werden von Menschen mit Metallteilen im Körper (künstl.Hüfte, Herzschrittmacher etc.). Weiterer Unterschied: CT ist eine Art "Ring" oder "Deckel", der über einem Teil des Körpers hängt und ist etwas weiter weg vom Körper. Das MRT ist eine Art "Röhre", in die man oftmals komplett rein muss. Das verursacht bei manchen Klaustrophobie - aber auch hier gibt es neuere Geräte, die da größer und freundlicher sind.Bei bestimmten Diagnosen braucht man manchmal sogar beides (z.b. Wirbelsäule), da die Ergebnisse leicht unterschiedlich sind. Grob kann man aber sagen, dass die besseren Bilder das MRT liefert.

Entscheidend für die Dauer des MRT ist insbesondere, welcher Bereich untersucht wird. Halswirbelsäule und Kopf dauern ungefähr gleich lang, ca. 15-20 Minuten. Deutlich länger dauert ein MRT der Brustwirbelsäule; so etwa 30 Minuten. Muss ein Kontrastmittel gespritzt werden, kann das die Dauer zudem entsprechend verlängern.

Es ist nicht richtig, dass ein MRT die besseren Bilder liefert. Ein MRT eignet sich besser um Weichteile, also Organe, Sehnen, Bänder, Gehirn, Blutungen etc. zu sehen. Im CT kann man besser Knochen sehen. Gemeinsam haben beide, dass am Schluss der Körperteil, den man sich damit anschauen will, in "Scheiben" geteilt wurde. Also du hast ganz viele Bilder und die zeigen z.B. dein Knie in Schichten, so dass du ganz genau sehen kannst, wo etwas nicht stimmt. Ein MRT ist nicht nur teurer sondern dauert auch länger, an die 40 Minuten. Deshalb wird es oft erst als Zweitmaßnahme gemacht und bei Unfällen gar nicht. Dass ein MRT keine Strahlenbelastung für den Körper darstellt würde ich nicht nicht sagen. Ein MRT bringt die Elektronen in allen Zellen deines Körpers durcheinander. Ich glaube nicht, dass das ohne Wirkung bleibt, wir kennen sie nur noch nicht. Magnetstrahlung ist auch Strahlung. Die BElastung von Rötngenstrahlung wird meiner Meinung nach überschätzt. Bei einem Langstreckenflug ist Belastung so hoch wie 20-100 mal den Oberkörper zu röntgen (die geschätzten Werte variieren sehr)... Und wie viele Menschen fliegen häufig transatlantisch?

Was ist Unterschied zwischen MRT und CT? Und wann macht man was?

Was ist Unterschied zwischen MRT und CT? Und wann macht man was? Ich habe Entzündung am linken innen Knöchel und die Ärzte wollen jetzt noch MRT und CT machen und noch Röntgen dazu. Ist es dann schon so gefährlich?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen MRT und CT & Welche Strahlen treten jeweils auf?

...zur Frage

Röngtenbuild, MRT, CT unterschiede?

Hallo,

Der Unterschied zwischen MRT, CT und Röngten ist mir nicht wirklich bewusst bzw. deutlich. Natürlich ist das MRT und CT teurer und kann sogenannte Schichtaufnahmen machen. Es ist mir auch bewusst, dass das MRT ohne Strahlen arbeitet und prinzipiell länger braucht.

Aber was ist der unterschied in der Anwendung? Wann ist das MRT,CT oder das röngten hervorzuziehen? Was wird durch welches Verfahren deutlich (Tumor, Verspannungen etc.) ?

...zur Frage

MRT t2_medic_sag. Sind Auffälligkeiten sichtbar?

Ich habe schon eine andere Frage mit weiteren Bildern des MRT´s gestellt. Kann mir jemand Auffälligkeiten (zum Beispiel rupturiere Kreuzbänder oder weiteres) nennen. Ps.: mir ist bekannt das ein Arzt für die Diagnose unumgänglich ist, dieser Hinweiß ist also nicht nötig ;)

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Unterschied CT, MRT, Röntgenapparat?

Bitte technisch, physikalische und Medizinisch erklärt

...zur Frage

Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem MRT und einem CT erklären?

Ich bin Laie, also bitte in ganz einfachen Worten! Soll nämlich bald in "die Röhre", weiss nicht in welche und verstehe den Unterschied auch nicht...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?