Was unternehmen, wenn man Schimmel gegessen hat?

16 Antworten

Den restlichen Pudding wegschmeissen.

Und ansonsten einfach gar nichts tun. Das bißchen Schimmelmycel wird schon nichts machen.

Du hast den Schimmel offenbar nicht geschmeckt. Im Magen und im Darm richtet er keinen Schaden an. Schimmel gilt als karzinogen - aber so schnell passiert da auch nichts. Das, was Du ohne Wissen schon früher mitgegessen hast und noch mitessen wirst, hast Du ja bisher auch noch nicht bemerkt.

du scheinst ja nur ganz gering mengen gegessen zu haben, wenn du überhaupt schimmel an sich gegessen hast. mach dir keine sorgen, du musst jetzt nichts besonderes machen, sowas verkraftet unser körper ganz von alleine. es kann sein, dass du durchfall bekommst, aber angesichts der geringen menge gehe ich davon aus, dass einfach gar nichts passieren wird :) keine angst!

Schimmel sollte nicht so verharmlos werden, wie es hier von einigen mit Bemerkung wie "es wird dich schon nicht umbringen" getan haben. Neben karzinogener Wirkung kann es auch Asthma auslösen. Auch wenn eine akute Vergiftung erst bei großen Mengen auftritt, sollten selbst kleine Mengen vermieden werden. Dies geht natürlich nur bis zu einem bestimmten Grad, aber sobald der Schimmel sichtbar ist sollte man das ganze Produkt wegschmeissen (Ausnahmen beispielsweise Hartkäse oder Konfitüre mit einem Zuckergehalt über 60%). Ob es ein Mittel gibt, das nach Einnahme von Mykotoxinen hilft, kann ich dir leider nicht beantworten. Schreibe aber zumindest auch nicht irgendein Halbwissen als Antowrt rein.

Ausnahmen beispielsweise Hartkäse oder Konfitüre mit einem Zuckergehalt über 60%

Das stimmt leider nicht.

Mach dich nicht verrückt. Es wird nichts weiter passieren. Außerdem gibt es sehr viel Schimmelsorten, die gar nicht giftig sind. Viele Lebensmittel, wie z.B. bestimmte Käsesorten oder Salami werden extra mit Schimmel behandelt und schmecken auch nur mit Schimmel. Also keine Angst.

Nun, der Schimmel, den man Käse und Salami mit Absicht zusetzt, ist einfach eine ganz andere und nicht gesundheitsschädliche Art...

Trotzdem hast Du recht, daß nichts weiter passieren wird.

nur leider kann dort auch botolismus entstehen mit einem der giftigsten gifte, nämlich botox

Naja im Biologie Unterricht hat man ja gelernt das Schimmel nicht unbedingt gesund ist. Auch wenn du den Klumpen nicht gegessen hast ist der Schimmel im ganzen Pudding. Naja wenn es dir auf einmal schlechter gehen sollte sofort Notarzt oder Rettung rufen! Wenn du dich nicht schlechter fühlst, ist alles klar! Jedem ist das doch schon mal passiert das er was gegessen hat und danach erst drauf egkommen ist, hoppla da ist ja schimmel. also keine angst

stimmt bei flüssigkeiten breitet sich der schimmel weiter aus. bei anderen sachen wie käse kann man ihn wegschneiden und das andere teil trotzdem essen.

@Steve9
bei anderen sachen wie käse kann man ihn wegschneiden und das andere teil trotzdem essen.

Das ist ein Irrglaube, seit vielen Jahren wissenschaftlich widerlegt.

notarzt oder retting? bei so geringen mengen?? hast du den post überhaupt GELESEN? absolut übertrieben!

@schattenstern

Hast du die antwort gelesen. FALLS ES IHM SCHLECHTER GEHT. Wenn er gesundheitliche beschwerden hat sollte man fachkundige personen zur hilfe holen!