Was und wo soll ich studieren?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Informatik oder Physik würde ich da empfehlen.
Sind aber beides sehr anspruchsvolle und schwierige Studiengänge mit hohen Abbrecherquoten.

Aber informiere dich gut, was da zum Sommersemester überhaupt möglich ist. Viele Studiengänge beginnen grundsätzlich immer nur zum Wintersemester.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
tmattm 06.10.2017, 13:13

Und aus der Physik kann ich nur sagen, dass man zwar im Sommersemester anfangen kann, aber man macht es sich leichter, wenn man im Wintersemester anfängt.

Bulfix, überleg dir das gut mit dem ein halbes Jahr vorher arbeiten. Was für einen Job bekommst du denn nur mit Abi, ohne Ausbildung oder Studium? Irgendwas geringfügiges für den Mindestlohn? Nutze die Zeit zwischen Abi und Studienbeginn, um entspannt ein kleines bisschen Geld zu verdienen als Startkapital für deine Studentenbude usw, das genügt m.M.n.

1

Ob Mathematik, Physik, Informatik, Ingeneurswissenschafte o.Ä., im Beruf wirst du später immer viel am Schreibtisch vor dem PC sitzen. Selbst Experimentalphysiker stehen nicht den ganzen Tag im Labor, sondern verbringen viel Zeit am Schreibtisch mit Versuchskonzeption, evtl. Programmierung, Datenanalyse, Auswertung und Papers-Schreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also selbst diese angaben sind grob, etwas mit mathe und in die forschung da gibt es wirklich viel :)

ich würde trotzdem schauen, dass du etwas findest, das dich begeistert und eventuell mit deinen interessen vereinbaren lässt.

denk mal nach, was du so gerne machst in deiner freizeit, was dir viel freude bereitet und ob sich das irgendwie mit dem studium vebrinden lässt.

denke dabei erstmal nicht ans geld, sondern was dir wirklich viel freude bereitet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst mal bei der Agentur für Arbeit einen Termin machen und dich beraten lassen.

Allerdings denke ich dass du in Richtung Informatik, Lebensmitteltechnik oder Elektrotechnik gehen kannst :)

Das sind alles wichtige Gebiete, die immer mehr Bedeutung bekommen :)!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh in die Informatik. Da gibt es verschiedene Richtungen; wirtschaftlich, medizinisch oder angewandte Informatik 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre es mit Medizin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Bulfix 06.10.2017, 12:51

Das ist so überhaupt nicht mein Fall.. :D Habe 1. kein Latein und das ist mir zu viel auswendig lernen, will lieber gelerntes anwenden und am liebsten nicht viel lernen, sondern viel selber denken müssen.

0

Was möchtest Du wissen?