Was und wie kann ich mit einem Weltempfänger empfangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipp1:

Besorge dir gebraucht das Buch: "Sender und Frequenzen" von Wolf Siebel.

Ich glaube die letzte Ausgabe war 2017. Ist aber noch aktuell genug. (In Sender & Frequenzen 2017 finden Sie eine komplette und aktuelle Frequenzliste der Rundfunksender im Bereich von 150 kHz bis 30 MHz (Lang-, Mittel- und Kurzwelle)

Tipp2:

Besorge dir diese Antenne: https://www.amazon.de/Sangean-ANT-60-Kurzwellen-Antenne/dp/B000023VW2/ref=sr_1_fkmr1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=sendertabelle+kurzwelle&qid=1567076139&s=gateway&sr=8-1-fkmr1

Das ist der ASIA-Nachbau der Sony AN-61, die original auch als Zubehör für deinen Weltempfänger erhältlich war. Hiermit kommt die Welt besser ins Haus.

Tipp3:

Den besten Kurzwellenempfang hast du bei Dunkelheit. (Das hat was mit der Reflektionsfähigkeit der Stratosphäre zu tun, wird aber auch im Buch oben erklärt)

Computer, Leuchtstofflampen, Schaltnetzteile (Handy!) TVs, Monitore etc. sind Gift für den KW-Empfang. Schalte diese Geräte immer ab.

Viel Spass mit deinem neuen Hobby :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz abgesehen von einigen LED Lampen die den Empfang auch massiv stören, hab mir deshalb ein Internetradio zugelegt.

0
@Minijobopa

Ich mag auch Internetradio. Aber das Wellensurfen in der Nacht kann trotzdem sehr spannend sein.

0

Sorry, aber das ist ein Kofferradio mit KW-Empfang. Damit kannst du keine großartigen Empfangsergebnisse erwarten.

Dass auf KW keine Tonqualität wie auf UKW gesendet wird, weißt du?

Zum brauchbaren Empfang benötigst du eine Aussenantenne. Mit der Teleskopantenne des Radios wirst du nicht glücklich werden. Aber auch dann wird der Empfang nicht immer stabil sein.

Nachts sind andere Sender empfangbar als tagsüber. Jetzt Alles aufzuzählen, was irgendwie über 24h hörbar ist, würde den Rahmen sprengen. Das käme neben der Wahl der Antenne auch auf den Empfangsstandort an.

Woher ich das weiß:Hobby

Das die Tonqualität nicht so wie bei UKW ist weis ich. Bei welchen Radios kann man denn eine Außenantenne anbringen?

0
@Apfelsinne

Bei allen, die als wirkliche Weltempfänger angesehen werden wollen :-)

1

Heute ist einen Weltempfänger zu kaufen bestenfallas etwas, für Sammler alter, obsolet gewordener technik, einfach um der Historie wegen. Richtig Empfangen kann man mittlerweile aber kaum noch was, und die Zeit, wo alle sender abgeschaltet, und die meisten davon auch verschrotgtet und abgerissen sind, rückt immer näher.

Grund: Heute kommt man praktisch überall auf der Welt irgendwie ans Internet, OK, mancherorts zensiert, und gewrade hier wäre es gut, noch unzensierte Sender zu haben, aber die Kosten für die leistungsstarken Sender sind für eine kaum noch messbare Zahl an Zuhörern einfach zu klein.

Hier eine kleine Liste in letzter Zeit abgeschalteter Sender:

https://www.intervalsignals.org/kurzwelle/rundfunk/niedergang.html

Und dein Welt-nicht-Empfänger ist bald nur noch ein nostalgisches Relikt und Dekoartikel.

(bei Langer und Mittelwelle ist es auch nicht anders.)

Nachts besser als am Tag, liegt an der Sonne! Gibt es überhaupt noch die analoge Kurzwelle? Habe schon vor Jahren gelesen, dass immer mehr Sender abgeschaltet werden! Hättest dir besser einen DRM-Receiver holen sollen.

http://www.welt-der-alten-radios.de/h--p-letzte-am-sender-371.html

scheinst auch etwas altmodisch drauf zu sein!

Ja, mir gefallen so alte Geräte

0
@Apfelsinne

Dann versuchs doch mal mit einem Röhrenradio. Neben der überragenden Wiedergabequalität auf UKW sind da brauchbare Empfangsteile, auch für LW, MW und KW, eingebaut.

0

Was möchtest Du wissen?