Was tut man wenn man schlecht in Mathematik ist?

8 Antworten

Naja, solange du das Matheabi mit wenigstens einem Punkt durchstehst, gibt es ungefähr 50% aller Studiengänge, für die du kein Mathe brauchst 🙈

Alle Geisteswissenschaften (außer Logik), Gesellschaftswissenschaften (außer Psychologie), Sprach- und Kulturwissenschaften... und wenn du was mit viel Geld studieren willst, für Jura und Medizin braucht man jetzt auch kein Mathe ;) in Medizin musst du nur einen Physikkurs überstehen.

Eben Medizin braucht sehr wohl Mathematik.. Alles andere ist nutzlos.  Also Geisteswissenschaften. Jura vielleicht noch.

0
@Geld71

Erstens, woher nimmst du deine Weisheit dass all diese Studiengänge nutzlos sind? Allein mein eigener Lebenslauf wäre ein Gegenbeweis.

Zweitens, wo brauchst du Mathe bei Medizin? Nenn mir das Modul.

1
@Lichtpflicht

Nun es ist unwahrscheinlich einen Job zu finden bei Geisteswissenschaften. Auch wenn sie mich auch am meisten interessieren.

0
@Geld71

Die Arbeitslosenquote von Sprach- und Literaturwissenschaftlern liegt bei 2,8%. Zum Vergleich: die Arbeitslosenquote von Ingenieurswissenschaften liegt bei 2,8%. Überraschung ^^! Mathe und Physik liegt übrigens bei 2,9%, noch mehr Überraschung!

Klar, die Arbeitslosenquote von Journalismus, Marekting und Biologie ist vergleichsweise hoch bei 5-6%, und Medizin und Bankenwesen ist bei 1,0% was natürlich spitze ist.... aber da muss man eben gut differenzieren und darf nicht ganze Fächergruppen abstempeln und verunglimpfen. Dass Mathe so wichtig für Erfolg wäre ist jedenfalls nicht wahr.

0
@Lichtpflicht

Ich würde schon gerne etwas in Richtung Geisteswissenschaften studieren. Eigentlich, bringt aber nix wenn man dann keinen Job findet. Darum dachte ich eher Wirtschaft, aber ich glaube dafür bin ich zu schlecht in Mathematik?

0
@Geld71

Ich geb's auf... Es ist eine Lüge, dass man mit Geisteswissenschaften keinen Job findet. Wozu schreib ich dir die detaillierten Arbeitslosenquoten auf ^^?

Studier das, was du kannst. Bei allen anderen Sachen wirst du scheitern und dann wärst du besser dran, wenn du gleich eine Ausbildung gemacht hast.

0
@Lichtpflicht

Ich bin sprachlich begabt. Kein Sprachgenie aber begabt.

0

Ich bin zwar selber Mathematiker und habe lange Mathematik unterrichtet. Trotzdem möchte ich deine Schwarzmalerei nicht gerade unterstützen. Wirklich "höhere" Mathematik ist nach wie vor nur in relativ wenigen Studiengängen und Berufsfeldern zwingend notwendig. Es gibt viele Akademiker (nicht gerade im spezifischen MINT- Bereich), die in Mathematik nicht besonders gut waren. Falls solche Herren und Damen dann allerdings damit zu prahlen beginnen, dass sie in Mathe immer Nieten waren und es dann doch weit gebracht haben, dann schwindet jeweils meine Bewunderung wie der Schnee im April !

So nebenbei:  auch ohne ein (Uni-) Studium gibt es ganz gute und zum Teil auch und sogar lukrative(re) Berufs- und Karrieremöglichkeiten als mit ...

Ich will aber studieren, nur Geisteswissenschaften sind nutzlos.

0
@Geld71

Naja, dann vergiss mal ein "geisteswissenschaftliches" Studium, wenn das in deiner Sicht ohnehin nutzlos ist.

Vergiss auch die übrigen akademischen Studien, weil man da vielleicht auch mal rechnen muss.

Und dann bist du konfrontiert mit deinem Wunsch, zu "studieren":

überleg dir dann halt mal, was eventuell außer einem Studium an einer Uni für dich auch noch in Frage kommt. Zu diesem Zweck gibt es ganz gute Hilfestellungen - z.B. die sogenannte "Berufsberatung" .

Schönen Abend und einen netten Frühling noch !

0
@rumar

Ich will aber kein unterbezahlter Drecksjob der keinen Spass macht machen. Ich kann ja rechnen aber nur die Grundlagen. Keine höhere Mathematik.

0
@Geld71

Nenne uns doch einmal ein paar solche "Drecksjobs", geh und sprich mal ausfĂŒhrlich mit Menschen, die solche "Drecksjobs" verrichten (mĂŒssen)  und versuch' , etwas von diesen Leuten zu lernen !

0
@rumar

Soll ich mich umbringen wenn ich eh zu nichts zu gebrauchen bin?

0

Bin in Mathe durchs Abi gerauscht habe danach was Naturwissenschaftliches studiert (erfolgreich) in Mathe und Physik gabs nur ne 4 aber das hindert nicht daran ein Studium gut abzuschliessen.

Warum bin ich gescheitert. Meine Mathelehrerin in der Schule war absolut unfähig Kindern etwas beizubringen( die halbe Klasse is durchgefallen) 2 Jahre später hat sie die Schule auch verlassen müssen. Im Studium lernt man selber und von Grund auf, also ist das alles nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Geisteswissenschaften sind nutzlos oder?

0
@Geld71

Was Geisteswissenschaften sind nicht nutzlos!!!! Obwohl ich gestehen muss das ich happy bin, dass es andere Menschen machen und ich deshalb nicht machen muss :) Ich glaube in den meisten Jobs kann man mit viel Ergeiz und nem Plan nach ner Zeit fett Kohle verdienen. Und haste erstmal ne Firma holste dir halt wen der Mathe kann. Ob die Einzelhandelskauffrau oder der BWL Student, erreichen können se beide sehr viel.

0
@CurleySue2

Ja aber für Wirtschaft bin ich zu schlecht in Mathematik, nicht?

0

Was möchtest Du wissen?