Was tut man wenn man das erste Mal ein Fohlen sieht?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Frag den Besitzer der Stute.

An meine Stute dürfen fremde Leute nicht hin, wenn sie ein Fohlen frisch bei Fuß hat, da könnte es leicht sein, das sie beisst. In der Box von meiner Stute wäre es für fremde Leute lebensgefährlich da darf außer mir keiner rein.

Allerdings sind meine Stute und Fohlen immer auf der Koppel, wenn also irgendjemand kommt der Fohli angucken will, muß derjehnige das vom Koppelzaun aus machen.

Eigendlich soll man gucken und staunen und lächeln und sich freuen. Betatschen muß ja nicht immer sein, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man fasst überhaupt kein Pferd an, und öffnet erst recht keine Box, ohne das Einverständnis des Besitzters. Und ein empfindliches Fohlen erst recht nicht! Außerdem eürdest ßdu womöglich die Mutter beunruhigen. Ein Mensch, der ein neues Baby hat, reicht es doch such nicht herum, sondern jeder respektiert, dass es zunächst nur in die Hände der Eltern und des zuständigen Fachpersonals gehört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von friesennarr
07.06.2016, 09:52

"Empfindlich" sind Fohlen aber nicht gerade.

Doch Menschen machen das, jeder darf das Baby mal halten - und im Falle von Menschenbabys, sind die 99 % empfindlicher als Pferdefohlen.

2

falls du in norddeutschland wohnst - warte, bis du zum "fohlen begiessen" eingeladen wirst.

und ansonsten - nur schauen, nicht anfassen, weder mit stute noch mit fohlen sprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kruemel84
07.06.2016, 10:34

Darf ich mal fragen, was "fohlen begiessen" ist?

Hab ich nämlich noch nie gehört....;-)

0

Frag erst den Besitzer!

Und da reagiert jede Stute anders. Manche reagieren direkt aggressiv und verteidigen ihr Fohlen, andere heißen den Menschen praktisch noch willkommen. Kennt die Stute dich denn? Wenn nicht, geh am besten wenn nur mit dem Besitzer rein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde es nicht überstürzen. Mehr Abstand halten und nicht zu lange da stehen. Würdest du die ganze Zeit gerne angestarrt und "gestreichelt" werden? 

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von elfin07
06.06.2016, 21:24

Vielen Dank erst mal für deine Antwort. 

p.s.: Darf man überhaupt ein Fohlen streicheln, wenn es noch mit seiner Mutter in einer Box ist?

0

Darf ich da rein in die Box? 

ob man eine Pferdebox betreten darf, hat der Besitzer des Pferdes zu entscheiden und nicht fremde Leute im Internet!

bei einer Stute mit Fohlen bei Fuß solltest Du immer vorsichtig und auch zurückhaltend sein und Dich mit dem Besitzer unterhalten. Dieser könnte ja, wenn er mag, mit Dir zusammen die Box betreten. 

man kann nicht einfach so in eine Fohlenbox hineingehen und das Fohlen anfassen. Viele Stuten und auch Besitzer reagieren sehr sensibel darauf. 

Aber auch bei ausgewachsenen Pferden tut man sowas nicht ohne Erlaubnis/Absprache! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bitte nur anschauen, nicht anfassen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag am besten die Besitzerin.Die kennt ihr Pferd am besten.Manche >Stuten dulden keine fremden Personen und sie könnte Dich angreifen. Also bitte nichts allein vor Ort entscheiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?