was tut man als anlagenführer

2 Antworten

Deine Frage ist zu pauschal.

Unsere Walzstraßen werden von Anlagenführeren bedient (intern Walzer), unsere Glühanlagen werden ebenfalls von Anlagenführeren bedient, ebenso wie unsere Längs- und Querspaltanlagen.

Voraussetzung bei uns ist eine Ausbildung als Schlosser oder Elektriker oder intern als Anlagenmechaniker ausgebildete.

In anderen Bereichen (Chemie, Lebensmittelindustrie etc.) gibt es auch "Anlagenführer", egal wie man sie intern nennt, nur die Voraussetzungen können andere sein.

Anlagenführer ist ein Oberbegriff.... In der Firma in der ich jetzt arbeite bedienen Anlagenführer z.b. Rotationspressen für Kartonagen oder eine Walzenstraße zur Herstellung von Wellpappe. Bei meinem Arbeitgeber davor waren es Lackierstraßen oder Produktionsanlagen zur Herstellung von geschäumten Instrumententafeln für PKW´s.

Ich weiß nicht wie es heute offiziell ist, aber ich kenne es so das man sich zum Anlagenführer qualifizieren kann, nachdem man einige Jahre in einem branchentypischen Handwerksberuf gearbeitet hat. Bei meinem ersten Arbeitgeber waren das dann eben die Kunststofformgeber die sich zu Anlagenführern in einem Betrieb der Kunststoffteile für den PKW-und Nutzfahrzeugbau herstellt qualifiziert haben, jetzt sind es eben die Verpackungsmittelmechaniker für die Anlagen zur Kartonherstellung. Als Anlagenführer braucht man immer eine fachspezifische Ausbildung in der jehweiligen Branche und dazu zusätzliche technische Kentnisse zu den grundsätzlichen Funktionen einer komplexen Produktionsanlage. Bezahlung ist in etwa, jeh nach Branche und Region, bei der eines qualifizierten Facharbeiters oder höher, also bei vielleicht 2600 bis 3200€ brutto.....

Drahtsicherung: Gibt es dazu eine Normbezeichnung?

Gibt es zu den Drahtsicherungen eine Normgerechte Bezeichnung?

Oder gibt es eine andere Bezeichnung, wie man es angeben könnte? (z. B. auf einer technischen Zeichnung, etc.)

(Ich habe dazu noch ein Bild hinzugefügt)


Bereits vielen Dank für eure Hilfe!!

...zur Frage

Das wichtigste auf dieser Welt ist Geld!? Warum sind wir so Geldgierig? Mich nervt das grade voll😔

Geld scheint das wichtigste für die Meisten Menschen zu sein...guter Schulabschluss um einen guten Beruf zu lernen um dann einen guten Job zu bekommen um viel Geld zu verdienen!Eigentlich tun wir das alles um Geld zu verdienen! Unser ganzer Lebenslauf ist ein darauf hinarbeiten viel Geld zu verdienen:0? Mit Geld kann man sich viele schöne Dinge kaufen,tolle Sachen unternehmen und so weiter... ich verstehe absolut warum viel Geld so toll ist! Mir selbst ist Geld ja auch wichtig und ich hätte auch gerne mehr Geld ! Geld macht irgendwie glücklich:/ Ich hab nur manchmal so Momente wo es mich so nervt,dass Geld so wichtig ist...es ist doch traurig ,dass es für viele das wichtigste ist viel Geld zu haben oder nicht? Im Leben geht es doch um so viel mehr...ist ein Mensch nichts Wert wenn er wenig Geld hat? Ist nicht Liebe und Selbsterkenntnis und ähnliches zu erleben viel wichtiger? Es ist schwer zu sagen was ich meine...versteht irgendwer was ich meine? Liebe Grüße

...zur Frage

Verdienst Anlagenführer Schranktechnik?

Hallo, zur Zeit arbeite ich als Kfz-mechatroniker. Da ich aber meines Erachtens nach zu wenig verdiene für eine 44h Woche habe ich mich auf einen Job als Anlagenführer beworben. Da ich nicht weiß wie hoch die Verdienste dafür sind wollte ich mal fragen ob jemand genaueres weiß, fals ich in einem Bewerbungsgespräch gefragt werde was meine Vorstellung wären. Natürlich schichtdienst (Früh, Nacht, Mittag)

Danke

...zur Frage

spektakuläre to do liste

Sevus :D Also Freunde und ich wollen eine lustige "to-do-liste" über längere zeit machen ... wir wollen viele verschiedene dinge machen, die wirklich nicht einfach sein sollen und man dazu auch eine menge an mut haben muss ^^ der jenige, der alle punkte zuerst erledigt hat gewinnt... die aufgaben sollen keine kinderkacke sein, also wir stellen uns schon eher etwas wie -> 1. nacht im kaufhaus verbringen oder ähnliches ;)

meine frage : Habt ihr irgendwelche ideen (egal wie schwer) oder links zu seiten, auf denen uns weitergeholfen werden kann bzw. schon vorlagen vorhanden sind ? vielen dank an alle !!!

...zur Frage

Wie kann ich mich ablenken bei Zwangsgedanken?

Hei zusammen.
Ich leide unter Zwangsgedanken und habe momentan privat ein sehr schweres Problem. Ich muss dann manchmal zwangshaft an Dinge denken, an bestimmte Situationen oder ähnliches und was ich da getan oder gesagt habe. Ich denke ein paar wissen nicht genau was ich da meine es ist sehr schwer zu erklären. Aber falls das jemand kennt, vielleicht von sich selber oder sonst irgendwie, dann wäre ich froh um einige Tipps wie ich das eindämmen könnte. Es ist sehr mühsam für mich und zerrt auch an meinen Nerven und am Schlaf. Irgendeine Ablenkung oder so, Erfahrungen positiv?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?