Was tut eine "Abteilung Abwicklung" in einer Bank bzw Sparkasse?

2 Antworten

Die Abteilung "Abwicklung" befasst sich mit, sagen wir es mal so: "gescheiterten Kreditengagements". Ein Kreditengagement ist gescheitert, wenn Zinsen und Tilgung wohl nicht mehr beigebracht werden können.

Dann wird die Forderung als zweifelhaft oder uneinbringlich ausgebucht, also bis zu einem Faktor von 100% abgeschrieben und der Abteilung Abwicklung übergeben. Diese Abteilung befasst dich dann mit der Verwertung der Sicherheiten und der Erlangung von Rechtstiteln wie Pfändungen gegen den Schuldner.

Vielen Dank, exakt das wollte ich (nicht) hören, aber genau DAS hatte ich befürchtet. Du hast mir sehr geholfen!

0

Konto kündigen bei jeder Bank der selben filiale, aber in einer anderen Stadt, möglich?

kann man sein konto bei einer Bank in jeder anderen Bankfiliale der gleichen bank aber in einer anderen stadt?

beispiel ich eröffne ein sparbuch oder konto bei der Sparkasse Koblenz oder der Postbank Nürnberg und ziehe um oder wandere aus und komme nicht mehr nach fürth oder koblenz, kann ich dann am abflughafen berlin oder hamburg in diesen städten in einer postbank oder sparkassen filiale mein sparbuch / konto kündigen / auflösen oder muss ich das konto grundsätzlich bei jeder bank in der filiale bzw in der stadt wo es eröffnet wurde, auch wieder schließen?

...zur Frage

wwann bucht die Sparkasse immer?

Hallo, Weiß einer wie das ist, ich soll Geld auf mein Konto bekomm, ich weiß nur das es Donnerstag von der deutschen Bank abgegangen ist aber wann ist das dann auf meiner Sparkasse bzw auf meinem Konto gutgeschrieben? Ist sehr wichtig. Danke im vor raus!

...zur Frage

Kredit bei Hausbau mit vorhandenem Grundstück?

Hallo allerseits,

ich und meine Freundin haben vor dieses oder nächstes Jahr zu bauen. Kurz zu unseren Eckdaten:

Ich (26m) 1700€ netto pro Monat Freundin (26w) 2200€ netto pM. Eigenkapital zusammen circa 120000€, Grundstück wird von meinen Eltern gesponsert, da eine Landwirtschaft vorhanden ist und ein Stück Feld "geopfert" wird. Erschließung wird auch bezahlt.

Nun die Frage, können wir beide mit einem Kredit rechnen und in etwa wie hoch?

Banktermin ist schon ausgemacht, wollte nur vorab schon mal paar Meinungen hören, da so ein Bankberater ja auch erstmal auf sich und die Bank schaut... :)

Achja der Hof wird mir vermutlich, nächstes Jahr überschrieben, wo auch zwei Mietshäuser mit dabei sind... Die Miete werden aber weiterhin meine Eltern bekommen und als Rente verzocken :D

Danke für alle Antworten!

mfg

...zur Frage

Ist eine Wiederverwendung der Grundschuld im Hinblick auf gewährte Landesmittel nicht möglich?

Habe vor einiger Zeit nach ordnungsgemäßer Rückzahlung des Darlehens von der Sparkasse eine Löschungsbewilligung erhalten, die ich aber nicht in Anspruch nehmen will, um zum späteren Zeitpunkt evtl. darauf zurückgreifen zu können. Die Bank teilt mir mit, dass eine Wiederverwendung der Grundschuld im Hinblick auf die zusätzlich gewährten Landesmittel nicht möglich sei. Ist das rechtens?

...zur Frage

wie hoch sind Gebühren bei Lastschrift für Sparkasse bzw deutsche Bank ?

Hallo, zahlt man überhaupt für jede Lastschrift Gebühren? Wisst ihr zufällig wie hoch sie bei Sparkasse (standard girokonto) und vor allem bei der deutschen Bank ist ?

vielen Dank, Sebastian

...zur Frage

Haftpflichtversicherung bei der eigenen Bank abschließen, Erfahrungen?

Haftpflichtversicherung bei der eigenen Bank abschließen, Erfahrungen? Ist es gut bzw. preislich gut, wenn man die Haftpflichtversicherung bei seiner eigenen Bank abschließt ?? Ich bin bei der Sparkasse...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?