Was tun zum benutzen von Signal und schreckschusswaffen?

3 Antworten

Es gibt dafür keine Sondergenehmigung. Ich kann Dir aber aus jahrelanger Erfdahrung mit einem Schreckschuß-Revolver sagen, daß von 10 Schuß höchstens eine Kugel explodiert ist.Nach Rücksprache mit einem Waffenverkäufer erklärte der mir, daß die D urchschlagskraft zu hoch ist, deswegen funktionieen die schönen Efekte nicht. Ich bin dann umgestiegen auf nur Knallpatronen. Nach Änderung des Waffengesetzes habe ich bei der Polizei nachgefragt, ob ich die Wafe nur zu Sylvester auf meinem Balkon verwenden kann, die Antwort war, nein. Vor 2 Jahren habe ich die Waffe einem polnischen Freund geschenkt, der damit in seiner Heimat rumballern kann.

Bei mir hat bisher alles Funktioniert. Die Abschussbecher für die Pyropatronen haben dafür Entlastungsbohrungen.

0
@FloTheBrain

Vielleicht ist dafür eine Pistole besser geeignet als ein Trommelrewolver.

0

Solange du den für die SSW zugelassenen Abschußbecher benutzt ( gleiche PTB-Zulassungsnummer ), ist alles legal.
Allerdings darfst du nur auf deinem befriedeten Grundstück schiessen. Auf öffentlichen Grund ( Bürgersteig, Park, etc. ) ist es eine Straftat ohne KWS und mit KWS eine Ordnungswidrigkeit, bei der der KWS dann dauerhaft eingezogen wird.

Der KWS dient einzig und allein zum Führen der SSW auf öffentlichen Grund und da auch nur ausschließlich zur Selbstverteidigung mit Gas- und/oder Pfefferpatronen.
beider Beantragung des KWS darf man auch nur als Grund die Selbstteidigung eintragen. Silvesterschiessen als Grund ist ein Versagungsgrund.

Darfst du nur auf einem befriedeten Privatgrundstück, wenn die Geschosse nicht das Grundstück verlassen können. Sonst nicht.

Schreckschusswaffen allrounder gesucht?

Ich habe vor kurzem meinem kleinen Waffenschein erhalten und möcht mir nun eine schreckschusswaffe zulegen sowohl für Silvester als auch zum Selbstschutz habe im Moment die walter p99 im Auge jedoch soll diese von der Haltbarkeit nicht die beste sein wäre cool wenn ihr mir ein paar vorschläge machen könntet

...zur Frage

Welche Vogelschreck sind in Deutschland an Silvester erlaubt?

Hallo,

vorerst weg: ich bin 18 Jahre und habe KEINEN Waffenschein.

Ich möchte mir gerne eine Pistole für Silvester besorgen, mit der man Vogelschreck-Böller, Raketen, Leuchtsterne, etc... (9mm oder eben 15mm Kaliber) abschießen kann. :)

Nur meine Frage ist, ist soetwas in Deutschland überhaupt erlaubt zu besitzen und zu verwenden?

Gibt es Beschränkungen im Kaliber, etc..?

...zur Frage

Allgemeine Fragen zu(r) Schreckschusswaffen(Haltung)?

Ich bin seit kurzem der stolze Besitzer einer Zoraki 918. Der kleine Waffenschein, um diese bald "Führen" zu dürfen, ist auch schon beantragt. Da dies jedoch meine erste Schreckschusswaffe ist, habe ich natürlich einige Fragen zur "Haltung" der Waffe:

  1. Ist es wirklich so schlimm, wenn ich die Waffe ständig mit vollgeladenem Magazin rumliegen lasse ?

  2. Wann und wie oft sollte man diese Reinigen bzw. Ölen ? - Sollte man dies auch machen, wenn man nicht damit geschossen hat ?

  3. Welche Holster könnt ihr für das Führen einer SSW empfehlen ? Schulter- oder Gürtel ? 3.1 Welche könnt ihr für die Zoraki 918 empfehlen ?

  4. Stimmt es, dass die Waffe "kaputt" geht, wenn man ohne Kugeln im Magazin "schießt" (also den Hammer ins Leere schlagen lässt )

  5. Wie sicher kann man sein, dass die Zoraki 918 im Notmoment auch schießt und nicht einen Hülsenklemmer hat ?

  6. Wie führt man die Waffe am besten ? - Waffe geladen, gespannter hammer, aber auf Safety ? Oder doch, einfach nur magazin rein und nicht spannen ?

  7. Macht es der Waffe was aus, wenn sie zu lange ungenutzt im Safe liegt ?

  8. Wie lange dauert es in BW, bis man nach dem stellen des Antrags auch den eigentlichen kl. Waffenschein hat ?

  9. Wenn ich mal damit schießen möchte, wo empfiehlt sich das am besten (logischerweise nicht in der Wohnung) :D

Wäre euch sehr verbunden über einige hilfreiche Antworten.

Viele Grüße SnAcKx

...zur Frage

Welche Strafe erwartet mich bei nach Abfeuern einer Schreckschusswaffe in der Öffentlichkeit?

Wenn ich an Silvester, als Inhaber eines KWS, eine Schreckschusswaffe abfeuere und erwischt werde, welche Strafe droht mir dann? Kann ich an Silvester mit einem ''zugedrücktem Auge'' seitens der Exekutive rechnen?

...zur Frage

Schreckschusswaffe Silvester garten

http://www.mega-waffen-softair-shop.de/Walther-P22-Schreckschuss-Pistole-br%C3%BCniert-+-Silvester-Spar-Set-mit-insgesamt-90-Effekten.htm?websale7=softair-waffen-shop&pi=2-3584

Hi Leute,

darf ich an Silvester bzw mein Cousin der 18 ist in unserem Garten mit dieser Waffe schießen ? Ist ja alles privat und rechtgroß Wir haben aber beide keinen Waffenschein. Auf der Internetseite steht, dass man zum Kauf nur 18 sein muss. Wo darf ich die dann benutzen? Bzw was passiert wenn man uns in der wohnsiedlung damit erwischt im falle dass man schießt oder nicht schießt und nur mitführt Danke :) und frohes neues

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?