Was kann man tun, wenn der Psychologe den Patienten sitzen lässt?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Zuständige Kammer informieren, bei Rechtsschutz ggf. juristische Schritte und auf jeden Fall zu nem Therapeuten, der sich mit früherer Fehlbehandlung auskennt. Die Auskunft gibt's auch bei der PT-Kammer!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi AlexPeter12,juristisch gesehen,besteht zwischen dem Patienten und Psychologen ein Vertrag,der bindend ist.Er kann zwar einseitig gelöst werden aber nur aus wichtigen Gründen.Den Patienten "einfach sitzen lassen" kann Schadenersatzansprüche erzeugen und auch vom Psychologenverband disziplinär geahnt werden.Der Pat.brauch raschelt Hilfe.Das würde ihn berechtigen,vom Vertrag sofort zurückzutreten.Vorsichtshalber sollte dieser Rücktritt mittels einschreibenden Brief mit sofortiger Wirkung aufgelöst werden mit dem Hinweis sich weitere rechtliche Schritte vorzubehalten.So die Theorie-besser aber wäre ein rasches Einvernehmen zu finden etwa durch ein Gespräch.LG Sto

Ich würde in Erwägung ziehen mich bei der zuständigen Psychotherapeutenkammer zu beschweren und den Therapeuten wechseln.

Das ist gar nicht normal, also muss der Kollege zu einem andern Psychologen. Eine solche Situation sollte wirklich nicht passieren.

Kommentar von AlexPeter12
23.11.2015, 23:34

Ja der Junge hatte echt viel durch in seinem Leben und ist oft verzweifelt

0
Kommentar von Thaliasp
23.11.2015, 23:42

Um so wichtiger ist es dass er einen guten Psychologen/in hat und nicht mitten in der Therapie im Stich gelassen wird.

0

Das geht absolut nicht! der psychologe muss fuer den patienten etwas sein, auf den er sich 100 prozentig und zu jeder tages und nachtzeit verlassen kann! Das ist einfach unfassbar unverschämt und respektlos dem Patienten gegenüber! Ich würde auf jeden Fall wechseln

Den psychologen wechseln

Kommentar von AlexPeter12
23.11.2015, 23:27

Ja der ist soweit schon fast 1 Jahr bei ihm als Patient und hat ihm schon soviel anvertraut & erzählt , aber jetzt wecheln= und wieder von vorne alles neu zur erzählen  . ich wüsste es selbst nicht ob ich die Probleme und Leiden von 0 Anfang alles erzählen sollte

0

Was möchtest Du wissen?