was tun wenn wenn Ausbildung nicht mehr gefällt?

7 Antworten

Wenn du schon schlechte Noten hattest und ein Problem damit die jetzige Ausbildung zu bekommen, dann ist ein Abbruch keine gute Lösung.

Eine Ausbildung hat immer schöne und schlechte Seiten. Das war bei mir auch nicht anders, vor jetzt ca. 40 Jahren.

Abbrechen solltest du nur, wenn du einen anderen Ausbildungsplatz hast, bei dem vielleicht sogar das 1.Jahr angerechnet wird. Infos dazu bekommst du von deiner IHK oder auch HWK.

Du hast ja nun schon die hälfte geschafft, der ganze Aufwand und die Zeit wäre umsonst gewesen, wenn du jetzt abbrichst. Ich würde es an deiner Stelle durchziehen das eine Jahr noch. Dann hast du auf jeden Fall schon mal etwas und kannst dann noch eine Ausbildung machen die dir besser gefällt. Dadurch hast du im Endeffekt mehr Möglichkeiten für die Zukunft und es sieht auch auf deinem Lebenslauf gut aus wenn du dich bewirbst.

Und was ist deine Alternative? Hast du schon eine andere Ausbildungsstelle? Wenn nein, dann halte das letzte Jahr auch noch durch.

Überlege dir, was dich stattdessen interessiert und fange an Bewerbungen für das nächste Ausbildungsjahr zu verschicken.

Eine abgeschlossene Berufsausbildung macht sich im Lebenslauf besser als ein Abbruch, finde ich zumindest.

Kündigen kannst du jederzeit, du musst dich aber natürlich an die vertraglich festgesetzte Kündigungsfrist halten.

Hier ist die Frage: eignest du dich für diese Ausbildung, oder : gefällt dir das nicht, was du gerade im Zusammenhang mit dieser Ausbildung machen muss?

Ein übereiltes Aufgeben ist selten die "richtige" Reaktion. Es demotiviert dich auch im Nachhinein möglicherweise zu sehr. Auch solltest du bedenken, dass es selbst im Lieblingsberuf/ in der Lieblingsausbildung Dinge gibt, "die keinen Spass machen".

Solltest du aber ernsthaft begründen können, dass du dir den anschließenden Beruf völlig anders vorgestellt hast, und dich nicht für "geeignet" hältst, wäre eine andere Ausbildung sicher die bessere Wahl.

Alles Gute und viel Erfolg!

Ich würde an deiner Stelle durchziehen bis zur Ende , damit du ein Chance hast eine zweite Ausbildung machen zu können , wie du sagtest mit schlechte Noten und noch gebrochene Ausbildung wird nicht leicht sein ein neuen Ausbildungsplatz zu finden.