Was tun wenn sich jemand aus dem Internet umbringen will?

5 Antworten

(...) Ich schreibe momentan mit jemanden aus dem Internet (...)

Wie gut kennst du sie denn bzw. welche Informationen kannst du zu ihr abgreifen? Von Interesse wäre es, herauszufinden, wo sie wohnt oder welche Telefonnummer sie hat. Bei genügend Angaben könnte man ihre Eltern oder die Polizei anrufen. Mache zuvor aber Screenshots vom Chat, um dich etwas abzusichern.

Was soll ich jetzt tun?

Nicht nur sie kann die Seelsorge anrufen, sondern auch du, um Tipps einzuholen.

Wenn du ihr die Nummer anbietest, dann besser direkt (heißt, du schreibst die Nummer direkt in den Chat und verweist nicht nur darauf) und mit einem Kommentar, wie: Ich kann dir nur empfehlen, dort anzurufen. Es ist kostenlos und anonym. Sie haben mir/einem Freund mit großen/ähnlichen Problem auch schon einmal ziemlich gut geholfen.

Anfangen, Lobeshymnen auf sie zu singen, brauchst du nun nicht. Das kommt eher falsch herüber. Versuche viel eher etwas über sie in Erfahrung zu bringen. Ihre Motivation hinter ihrer Aussage ist es vor allem, Aufmerksamkeit einzuholen. Da kannst du dich aktiv als Zuhörer anbieten.

Ich hab Angst es mit dem was ich schreibe nur noch schlimmer zu machen.. (...)

Das tätest du nur, wenn du dich ihr gegenüber rüde / desinteressiert / respektlos / unfreundlich verhalten würdest. Ob sie nun aber das, was sie schreibt, überhaupt wahr machen wird, kannst du nicht prüfen und deine Schuld wäre es auch nicht, wenn sie denn tatsächlich zur Tat schreiten würde.

Okay danke, mach ich

0

Nimm es auf jeden Fall ernst. Sicher kann man so aus der Entfernung nie sagen, wie ernst die Situation ist, aber das ganze so abzutun ist für jemanden mit Depressionen das schlimmste was du machen kannst.

Das mit der Telefonnummer der Seelsorge ist eine gute Idee. Biete ihm/ihr an, dass du da bist und das man mit dir reden kann

wichtig ist das die Person sich jemanden sucht mit dem sie Reden kann und dem sie Vertraut. Es gibt immer einen Weg, man muss ihn nur finden

und wie gesagt nicht lächerlich darüber machen und das ganze auf gar keinen Fall einfach abtun

Ja mach ich nicht, danke

1

Immer die selbe Leier. „Ich kann mit niemandem reden“, „ich bring mich sowieso um“ . Mit so jemandem musst du klartext reden & nicht das blaue vom Himmel erzählen. Wenn du sie länger kennst, nimm ihre Nummer & ruf sie an. Ist sie eine flüchtige Bekanntschaft, ist das gerne auch ein Ruf nach Aufmerksamkeit, denn eigentlich sagt keiner der Selbstmord begehen will, das er es tun wird. Sowas kommt plötzlich damit sie keiner aufhält, verstehst du?

Ja schon aber man kann ja nie wissen ob es stimmt oder nicht.. Deshalb lieber sichergehen

0

Hilfe?! Ich will nicht mehr? Selbstmord?

Hallo,

ich weiß gar nicht wie ich Anfangen soll... Also ich bin Anfang 20 und will am liebsten nicht mehr da sein. 2015 hat es schlagartig angefangen und seitdem würde ich am liebsten sterben. Ich habe Angefangen mich selbst zu verletzten und wollte mich schon im Januar 2018 umbringen, aber ich feiges stück konnte es nicht durchziehen. Ich weiß nicht warum Ich bin Hoffnungslos... Ich fühle mich leer und ich bin verwirrt. Ich mache mir jeden Tag Gedanken über die Zukunft und eigentlich freue ich mich auch auf so einiges, aber dann kommen schlagartig diese dunklen Gedanken, von wegen du schaffst das eh nicht. Die Zukunft ist schlecht, das stehst du eh nicht durch. Ich lebe noch bei meinen Eltern und habe auch 3 Geschwister mit kindern. Und trotzdem fühle ich mich so allein. Wenn ich ehrlich bin habe ich angst irgendwann alleine zu wohnen. Ich glaube dann würde ich es eines Tages einfach durchziehen und in frieden sein. Ich habe Angst es jemanden anzuvertrauen oder drüber zu reden... das würde sowieso keiner verstehen. Jeden Tag denke ich über Selbstmord nach und plane schon verschiedene Methoden um es durchzuzieren. Ich habe mich eigentlich schon damit abgefunden zu sterben. Am liebsten würde ich ab und zu einfach mal weinen, aber ich kann irgendwie nicht (weis nicht warum). Also wie kann ich mir am besten Mut zusprechen?? oder was soll ich sonst machen??

Tut mir leid für den Text (auch wenn nicht viel Sinn dahinter ist), aber danke fürs lesen.

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?