Was tun, wenn sich Flechten an einem Baumstamm ansiedeln?

1 Antwort

Man muß gar nichts tun! Flechten, die auf Bäumen wachsen, sind keine Parasiten - sie entnehmen der Pflanze keine Nährstoffe oder Wasser. Als Flechte bezeichnet man eine symbiotische Lebensgemeinschaft zwischen einem Pilz, dem so genannten Mykobionten, und einem oder mehreren Photosynthese betreibenden Partnern. Diese Photobionten, auch Phytobionten genannt, sind Grünalgen oder Cyanobakterien. Flechten wachsem zudem sehr langsam

Wie Wespennest in abgeschnittenen Baumstamm entfernen?

Hallo Com, haben auf unserem Grundstück einen abgesägten Baumstamm, ca. 1meter lang, innen teilweise hohl, teilweise morsch. Das Stück Stamm wurde zuletzt als Hauklotz (zum Zerhacken von Holzscheiten benutzt) und lehnt an unserer Holzmiete, die mit einer Plane abgedeckt ist. Dort im Stamm haben sich nun Wespen eingenistet, die uns und unseren Hund nun schon mehrfach gestochen haben. Nun meine Frage: Wie kann ich die Wespen samt Stamm entfernen? Gibts da Chemie, die die Wespen vertreibt? Benzin raufkippen und anzünden geht auch nicht, da sonst die ganze Holzmiete abfackelt. Bitte nur ernstgemeinte Vorschläge und Erfahrungen! Bitte keine Antworten wie , Tierquäler, In Ruhe lassen und ähnlich geistig sinnloses Zeugs, das hilft hier nicht weiter! Danke an die ernstgemeinten Antworten ...

...zur Frage

Flieder unterschiede?

Ich hab gelesen, dass einige "falsche" Flieder wie zum Beispiel der Sommerflieder giftig sind.

Wie erkenne ich, ob es sich um den "richtigen" oder einen "falschen" Flieder handelt? Beziehungsweise der falsche: Soll ich ihn auch nicht als Badezusatz verwenden?

Welche Arten von Flieder sind essbar bzw. wovon sind die Blüten essbar?

...zur Frage

Ist ein bisschen Schimmel am Baumstamm für meine Kaninchen schädlich?

Da ich mal eine schöne Aussichtsplatte für meine Kaninchen in ihr Gehege haben wollte aus dem Grund das mir sowas bis jetzt gefehlt hat und sie sowas glaub ich sehr mögen, habe ich mir überlegt einen flachen Baumstamm zu nutzen. Denn irgendwie finde ich das schöner als etwas gekauftes. Ich habe mal in unserem Garten auf unseren Holzhaufen geguckt und habe einen echt schönen Baumstamm gefunden. Leider hatte der ein paar kleine Punkte mit Schimmel wegen Regen und so. Ist das sehr schlimm oder kann ich ihn benutzen? Oder kriege ich vielleicht den Schimmel irgendwie weg? Vielleicht ist die Frage etwas übertrieben aber ich wollte das mal wissen :D LG

...zur Frage

Wie kann man am besten einen Baumstrunk, Strauchstumpf abtöten?

Vor zwei Wochen habe ich mehrere grosse Sträuche und kleine Bäume aus dem Garten entfernt. Einfach mit der Motrosäge abgesägt und dann den Strunk so gelassen. Natürlich treiben die bei diesem schönen Wetter wieder. Ich möchte nicht die ganzen Wurzeln ausgraben, da die kleinsten Sträche doch einen Stamm von mindestens einem Oberarm hatten. Wie kann ich nun diese Stumpfe so abtöten, dass einfach nichts neues mehr daran wächst (ohne Gift etc)?

...zur Frage

Hat der Strauch Flieder Früchte :D?

Mein Titel sagt - bzw fragt alles :D

...zur Frage

Ein Stück vom Haus abreißen um einen Garten zu vergrößern Wie teuer wird das?

Hallo

Ich wohne über einem alten Edeka sprich ein normales Haus und unten im Erdgeschoss wurde 200 Quadratmeter länglich nach hinten angebaut dies möchte ich gerne abreißen um einen schönen Garten anzulegen! Braucht mann dafür auch Genehmigungen? Und wie Teuer wird das ca? Was muss da beachtet werden ?

Danke für die Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?