Was tun wenn sich einer von 3 Erben weigert die Immobilie zu verkaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem kenne ich derzeit leider nur zu gut. Bei uns in der Familie gibt es einen ähnlichen Fall und bisher verzögert sich die Sache schon seit über einem Jahr. Ne theoretische Möglichkeit wäre wohl, den betreffenden Erben für unzurechnungsfähig erklären zu lassen, aber ich nehme an, das ist für euch keine Option (ist es für uns auch nicht). Leider gibt es meines Wissens nach in so einem Fall keine andere Möglichkeit außer einer Einigung ... aber ich bin kein Profi, was das angeht, am besten wartest du noch ein paar weitere Antworten von anderen ab. Ich werde diese Frage mal auf meinen Merkzettel setzen. Falls sich bei uns was tut oder ich etwas Neues darüber erfahre, werde ich es nochmal hier reinschreiben.

Es gibt nur den einen Weg über die Zwangsversteigerung "zur Auseinndersetzung der Erbengemeinschaft" , wenn sich die drei Miterben nicht auf eine gemeinsame Lösung verständigen können. Da jeder der Miterben bei der ZV mitbieten kann (aber wenn er den Zuschlag erhält, die anderen auszahlen muss)ließe sich verhindern, das der "Unwillige" das Objekt billig bekommt.

Habe das Gefühl dass der eine auf eine Zwangsversteigerun setzt um die Immobilie günstiger zu erwerben und uns dann auszahlen (sind dann halt die Gelackmeierten

0

Verkauf einer Immobilie verhindern (Sperrvermerk?)

Ich habe ein Anrecht auf die Uebertragung einer Immobilie bei Todefall der Grossmutter. Dies ist in einem notariellen Vetrag zwischen mir und meiner Mutter festgehalten. Dort steht dass die Immobilie im Erbafll (meine Mutter ist Erbin) sofort auf mich zu uebertragen ist. Nun will meine Mutter die Immobilie jedoch verkaufen und sich nicht an den Vetrag halten. Gibt es eine Art Sperrvermerk den ich eintragen lassen kann und der den Verkauf der Immobilie verhindert ? Vielen Dank schonmal !

...zur Frage