Was tun wenn orchideen verblüht sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

stiel trocknen lassen und erst dann abschneiden. danach reicht es aus wenn man die Orchideen kaum noch gießt. Ein Schnappsglas im Monat reicht aus in der Ruhepause, du kannst sie auch im Dunkeln stellen. Nach 3-4 Monaten fängst an und hießt sie jede zweite Woche und nach 2-3 Monaten gießt sie einmal die Woche, wobei du einmal im Monat Orchideendünger dazu gibst. Dann wird sie wieder blühen :-)

mal ne Frage: hast du die Knospen und die Blüten geduscht? Ich würde es machen, sobald sie wieder anfängt zu blühen, vielleicht ist die Luft bei euch daheim zu trocken für deine Orchideen^^

es gibt viele verschiedene Arten von Orchideen...wenn die komplett verblüht sind schneidet man die Stile zurück...gießen über den Winter nur sehr sehr wenig...und die Knospen öffnen sich nicht alle gleichzeitig, sondern amnche erst wenn die ersten schon verblüht sind

ich gieße meine orchideen einmal in der woche und besprühe die blätter jeden tag. und meine orchideen sehen wunderbar aus. sie brauchen auch licht, aber keine zugluft!

KOmisch...meine Orchidee steht am Fenster (auch beim lüften) und ihr tuts irgendwie garnichts ;)

0

orchidee mit ausgetrockneten Wurzeln, was tun?

Hallo, ich habe eine phalaenopsis orchidee. Bei manchen Wurzeln ist die Spitze abgetrocknet oder die Wurzel ist irgendwie durchtrennt aber hängt noch grad so zusammen... Hab ein paar Bilder gemacht. Ist das normal bei orchideen oder muss ich da nachhelfen?

...zur Frage

Orchidee verblüht, schneiden?

Hallo Meine Orchidee hat jetzt 3-4 Monate geblüht, jedoch verblühen diese. Wie ich nach längerer Beobachtung feststellen kann wächst sie wieder (Knospen) sichtbar...als Neuling also meine Frage: muss ich iergebdwo die Orchidee abschneiden, denn ganz oben scheint es so als ob sie wieder zum blühen beginnt?

...zur Frage

Orchidee wegschmeißen oder abwarten?

An meiner Orchidee sind nun alle Blüten abgefallen, neue Knospen aber da... Was mache ich amit jetzt? Abwarten ob es noch mal etwas gibt oder gleich wegwerfen?

...zur Frage

Stets blühende Orchideen im Handel! Wie geht das?

Habt ihr mal die Orchideen im Handel gesehen? Hab ihr jemals auch nur eine Orchidee gesehen, die nicht bühte?!

Meine Orchideen haben, nachdem ich sie gekauft habe, noch einige Wochen geblüht und dann nie wieder!! (Habe sie schon über 2 Jahre)

Ich gieße sie jede Woche -> Fülle die Blumentöpfe mit Wasser, lass sie ne halbe Stunde stehen und gieße dann das Wasser ab, lasse die Orchideen noch abtropfen, gieße auch das weg und dann erst zurück auf den Platz.

Mind. 1 Mal im Monat dünge ich sie mit Orchideendünger - aber Blütenmäßig tut sich nix!! Es wachsen nur Blätter - und auch das sehr langsam!!

Was kann ich tun, um wieder Blühtenwachstum zu erzielen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?