Was tun wenn Navigationsgerät (Volvo) Einstellungen verliert?

3 Antworten

Also bei Autoradios, gerade bei nachgerüsteten, fehlt dem Gerät dann immer das "Dauerplus". Praktisch heißt das, das das Gerät immer Strom hat, damit es die einstellungen behält. Auch wenn das Gerät eigentlich ausgeschaltet ist.

Das hängt immer vom Hersteller ab. Manchmal ist Dauerplus und Zündungsplus vertauscht, dann hat das Gerät nur Strom wenn auch die Zündung an ist. Die Pins kann man mit ein bisschen gefriemel selbst tauschen, wenn man sich die Steckerbelegung im Internet raussucht.

Köntest ja mal ausprobieren, ob die Einstellungen erhalten bleiben, wenn du zwar den Motor aus machst, aber Zündung an lässt. also nicht ganz rumdrehen den Schlüssel...

Extra Adapterstecker dafür gibts natürlich auch. hat den Vorteil dass der originale Blockstecker im auto eben im Originalzustand bleibt und keine Drähte getauscht werden müssen. Allerdings Kosten die dämlichen Adapter unverschämterweise leider >20€

geht das auch bei fest verbauten navis? ;)

Falls das Navi schon mal funktioniert hat, können die Anschlüsse schon mal nicht falsch sein. Ich tippe eher auf eine defekte CMOS-Batterie wie beim PC.

Hi DrBrown,

hast Du damals eigentlich den Fehler ausfindig machen können? Hab dasselbe Problem mit meinem 2008er RTI und finde bisher nur sehr wenige Infos dazu im Netz...

LG, Mathias