Was tun wenn Nachbarn nerven wegen dem rumpeln und bollern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohjeee, das muss ja schrecklich sein!

Ne schnelle Besserung (aber natürlich keine Lösung) sind Ohropax.

Die nehm ich immer, wenn's mir mal zu laut wird ...

Liebe Grüße an Dich =)

Deine Konfettibaletti

Das hört sich so an, als müsstest du das hinnehmen.

Einzig die Nachtruhe wird um eine halbe Stunde überschritten.

Was du konkret machen kannst:

Zuerst einfach mal mit den Nachbarn reden. Das hilft oft schon.

Bei einem hellhörigen Haus bleibt es aber nicht aus, dass man die Nachbarn hört. Normale Alltagsgeräusche außerhalb der Nachtruhe muss man aber hinnehmen.

Sollte es darüber hinaus gehen, dann bleibt dir nur ein Lärmprotokoll (wann welcher Lärm wie lange) zu verfassen und dich an die Polizei wegen Ruhestörung wenden.

Die können aber auch erst etwas machen, wenn sie sich von der Ruhestörung selber überzeugen können.

Wenn es bestimmte Lärmpegel nicht überschreitet, wirst du rechtlich wenig dagegen machen können.

Dann musst du dir andere Strategien suchen, um damit fertig zu werden.

Freundliche Gespräche in freundlicher nachbarschaftlicher Beziehung können helfen. (Hörst du Schritte? Könnten andere Schuhe oder Teppiche in der Nachbarwohnung helfen, falls die Nachbarn dafür offen wären?)

Aber auch die Arbeit an der eigenen Wahrnehmung und Umgangsweise mit Geräuschen kann weiterhelfen: Zu üben, deine Wahrnehmung nicht auf das Rumpeln zu fixieren, vielleicht mal leise, entspannende Musik hören, insgesamt eine entspanntere Haltung einüben (es gibt dazu viele Übungen).

Das Maß, wie sehr man unter Störungen leidet, hängt nicht nur mit den objektiv vorhandenen Störgeräuschen zusammen, sondern kann in viel stärkerem Maße von der eigenen Umgangsweise damit und Haltung dazu abhängig sein.

unsere Nachbarin geht der Prostitution nach

die Nachbarin geht in einem Mehrfamilienhaus der Prostitution mach, das Mauerwerk ist sehr 'hellhörig', können wir da was machen.

...zur Frage

Meine Nachbarn rumpeln immer?

Immer um 22 Uhr und morgens zwischen 7 und 8 Uhr rumpeln sie, es hört sich an als würden sie Bettcouche aufmachen. Und sie machen immer die Rolläde auf oder zu. Auch allgemein rumpelt es durchgehend in unserem Mehrfamilienhaus.

...zur Frage

Nachbarn Hund bellt den ganzen Tag zeitlich in Abstände was tun?

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus im 1.OG und unsere Nachbarn im EG hat ein großen Hund und er bellt laut. Jedes Mal wenn bei denen die Tür aufgeht, das häufig am Tag passiert, bellt der Hund immer aus der Haustür heraus. Das passiert wenn z.B. wenn sie gehen, wenn sie nach Hause kommen, wenn jemand anders kommt oder geht, dabei geht ja die Tür auf und er bellt. Ich höre und bekomme es jeden Tag mit und es reizt mich und macht mich auf 180, wenn es ungefähr jede Stunde so ist das die Tür bei denen aufgeht und der Hund bellt. Es ist ja normal wenn ein Hund bellt aber nicht wenn er immer bellt bei jeder Öffnung der Anschlusstür der Nachbarn. Es schallt auch noch so laut, wenn er aus der Nachbarn Haustür heraus bellt in das Treppenhaus und man hört trotzdem
sehr laut in der Wohnung und erschrickt sich dabei bis das Herz rast oder stehen bleibt.

...zur Frage

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Unsere Nachbarn haben nun den Heizungskeller eigenmächtig mit einem Schloss versehen. Sie trocknen darin ihre Wäsche.?

...zur Frage

Nachbarn renovieren Abends sehr laut, erlaubt?

Hallo,

vor kurzen haben unsere Nachbarn Ihr Haus verkauft, die neuen Besitzer kommen immer abends nach der Arbeit (so ab 19:30 Uhr) um zu renovieren (sehr laut sprich bohren, hämmern, hört sich so an als würden die den Boden rausreißen) ich möchte jetzt nicht direkt unfreundlich nerven und rüber gehen aber ich kann mir vorstellen das man ab einer gewissen Uhrzeit nicht mehr so laut renovieren darf. Kann mir jemand was genaueres dazu sagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?