was tun wenn meine eltern nicht zum arzt wollen mit mir?

Wie alt bist du ?

13

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade in Deinem Alter verändern sich die Augen noch. Dein Körper wächst und auch die Organe, die Augen. Deshalb ist es umso mehr falsch, was Deine Mutter denkt (nur alle 4 Jahre zum Augenarzt reicht). Sage ihr das bitte. Oder bekommst Du auch nur alle 4 Jahre neue Sachen, auch wenn Du längst herausgewachsen bist? Oder z. B. keine neue Zahnspange, auch wenn sie Dir nicht mehr passt, nur weil Deine Mutter meint, es ist Geldmacherei?

Die Brille ist für Dich notwendig. Und der Arzt macht mit einer Untersuchung keine Geldmacherei, sondern Du bist in einer gesetzlichen Krankenkasse (dafür zahlen Deine Eltern monatlich Beiträge), damit Du kostenlos von Ärzten untersucht werden kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Untersuchung wird doch von der Krankenkasse gezahlt.

Kostet erst Geld, wenn sich Deine Sehstärke deutlich verändert hat. Aber dann brauchst Du ja nicht gleich ne neue Brille sondern nur neue Gläser. Und selbst dafür übernimmt die Krankenkasse die Kosten... zumindest für die einfachen Gläser.

Na, sagen wir mal so, wenn du mutig genug bist, kannst du umsonst bei einem Brillengeschäft auch in deinem Alter kurz reingehen (wenn offen) und ohne jemand selbst kurz ein Augentest machen - die geben dir die Messergebnisse schriftlich

Und glaube mir - die Messergebnisse sind exakt und genau.. Und wenn was anderes kaputt ist am Auge - schicken sie dich zu A-Arzt

Leider können sie mir keinen Sehtest machen da ich zu jung bin

1
@SiPriera

Mit 13 Jahren, und alleine, macht kein Optiker einen Sehtest. Ein Elternteil muss dabei sein.

0

Dann sag mal deiner Mutter, daß man als Brillenträger einmal jährlich zur Kontrolle sollte.

Wenn du nicht privat versichert bist, ist das wohl kaum Geldschneiderei. Die Unteruchung zahlt dann die Krankenkasse.

Ich verstehe deine Mutter nicht......wenn du Sehprobleme hast, warum sie nicht mit dir zu Augenarzt geht? Frag einen anderen Verwandten, Vater, Oma, Opa, Patentante usw. Du mußt zur Kontrolle, wenn du Probleme hast.

geldmacherei?
wenn es dir schlecht geht, dann gehst du zum arzt.
auch wenn du noch jung bist, sag deiner mutter dass du die deine krankenkarte brauchst und dann gehst du einfach selbst zum augenarzt.